Das Konferenzprogramm beinhaltet auch Besuche in den Fernsehstudios von RTV Slovenija oder einer Zeitungsdruckerei des Verlagshauses Delo. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, internationale Fachleute und Kollegen sowohl aus dem traditionellen Print-Bereich als auch aus dem Bereich der digitalen Medien zu treffen, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu pflegen.
Am Tag vor der Konferenz (24. September) besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, den Drucktuch-Herstellungsbetrieb Savatech zu besichtigen, womit ihnen ein seltener Einblick in die Material-Branche gewährt wird.
Die Konferenz im Austria Trend Hotel in Ljubljana umfasst vier Themenblöcke, die simultan ins Englische, Slowenische und Kroatische gedolmetscht werden:
- Druck,
- Workflow und Neue Technologien;
beide am 25. September, unter der Leitung von Manfred Werfel, Forschungsdirektor und Stellvertretender CEO, IFRA, Darmstadt.
- Erfolgreiche Trends im Bereich digitale Medien,
- Neue Einnahmenmodelle für Zeitungen;
beide am 26. September, unter der Leitung von Saša Praprotnik, Vertriebsleiter, žurnal Media, Slowenien.
Hybriddruck, Makulatur, vollintegrierte Workflows, chemiefreie Druckplatten, mobile Trends und hyperlokale Kampagnen - das sind nur einige der Höhepunkte eines interessanten und hochinformativen Programms, das auch online abrufbar ist unter: www.ifra.com/southeasteurope.