"Die Medienwelt hat sich drastisch verändert. Mehr Inhalte, verbreitet über immer mehr Formate, mehr Plattformen und mehr Kanäle - das führt leicht dazu, dass die angesprochenen Zielgruppen sich mit einer enormen, unübersichtlichen Markenvielfalt konfrontiert sehen. Der Wiedererkennung der Marke kommt somit für Medienhäuser eine entscheidende Bedeutung zu, da sie sich mit ihrer eigenen Marke und dem, wofür diese steht, abheben müssen", erklärt Dr. Dietmar Schantin, einer der IFRA XMA-Projektleiter.
In diesem Jahr wird der Wettbewerb IFRA XMA Awards erstmals in Kooperation mit der Society for News Design (SND: www.snd.org) durchgeführt. Ziel der 4. XMA Cross Media Awards ist es, die besten Beispiele für gelungenes Design von Zeitungen vorzustellen, die für ihre Markenkommunikation unterschiedliche Printprodukte und digitale Kanäle kombinieren.
Die IFRA XMA Cross Media Awards 2009 werden gesponsert von Adobe und unterstützt von Protec.
Wer kann teilnehmen?
Im Verlagswesen verankerte Medienhäuser (Zeitungen bzw. Zeitschriften) jeglicher Größe, die eine Crossmedia- und integrierte Branding-Strategie umsetzen.
Preise werden in folgenden Auflagensegmenten (Tagesauflagen) von Zeitungen verliehen:
A: kleine Zeitungen, Auflage unter 100.000;
B: mittelgroße Zeitungen, Auflage 100.000 bis 250.000;
C: große Zeitungen, Auflage über 250.000.
Wie kann man teilnehmen?
Wettbewerbsbeiträge können ab dem 1. März online unter www.ifra.com/xma eingereicht werden, wo auch die detaillierten Teilnahmebedingungen abrufbar sind. Einsendeschluss ist der 29. Mai 2009. Eine international besetzte Jury von Zeitungs- und Medienexperten wird die eingereichten Projekte bewerten. Die Teilnahmegebühr pro Wettbewerbsbeitrag beträgt 150 Euro (IFRA-Mitglieder) bzw. 250 Euro (Nichtmitglieder).
Weitere Auskünfte erteilt Raquel Meikle, IFRA XMA-Projektteam: Tel.: +49.6151.733-927, E-Mail: xma@ifra.com.
Preisverleihung und XMA-Sonderschau Die Preisträger der XMA Cross Media Awards werden im Rahmen der IFRA Expo 2009 vom 12. bis 15. Oktober in Wien (www.ifraexpo.com) bekannt gegeben und dort in einer XMA-Sonderausstellung präsentiert.
Eine Shortlist der besten Projekte wird vorab auf der SND-Konferenz vom 24. bis 26. September 2009 in Buenos Aires, Argentinien, vorgestellt