Verlage sind ab sofort eingeladen, ihre Projekte, die zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 umgesetzt wurden bzw. werden, für die IFRA XMA Cross Media Awards 2008 einzureichen.
Die Einreichungen können online unter www.ifra.com/xma vorgenommen werden. Die Preise werden in den folgenden drei Kategorien verliehen:
1. Crossmediale Kampagnen für individuelle Werbekunden.
2. Crossmediale Rubrikenanzeigen.
3. Community-Projekte, die neue Werbekunden-Gruppen für Zeitungsverlage erschließen.
Eine Jury von internationalen Zeitungs- und Medienexperten wird die Einreichungen bewerten.
Weitere Auskünfte erteilt Raquel Meikle, IFRA XMA-Projektteam, unter der Telefonnummer +49.6151.733-927 bzw. der E-Mail-Adresse xma@ifra.com.
Die IFRA Cross Media Awards 2008 werden gesponsert von Adobe und Protec sowie unterstützt von Funkinform, nStein und Polopoly. Medienpartner sind IFRA Magazine und Horizont.
Wertvolles Crossmedia-Wissen in XMA-Datenbank
Für Zeitungsverlage ist es heutzutage unumgänglich, Innovationen und neue Ideen zügig umzusetzen, wenn sie im Wettbewerb bestehen wollen. Dazu benötigt man – neben der entsprechenden Technologie – auch eine Menge Inspiration. Diese Inspiration kann von Projekten stammen, die sich bereits im Markt bewährt haben, denn von positiven Praxisbeispielen kann man am besten lernen. Deshalb stellt die IFRA eine umfassende Know-how-Quelle für Medienschaffende auf ihrer Internet-Seite www.ifra.com/xma zur Verfügung, auf der die Gewinnerprojekte sowie sämtlichen Einreichungen zu den IFRA XMA Cross Media Awards präsentiert werden.
Nachdem im letzten Herbst bei der IFRA Expo 2007 in Wien die XMA-Preise bereits zum zweiten Male verliehen wurden, finden sich auf dieser Website nunmehr insgesamt 115 crossmediale Projekte von Zeitungsverlagen aus 33 Ländern. Diese Auszeichnungen der IFRA wurden bisher zu den Schwerpunktthemen "Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland" sowie "Communitys" vergeben. Der Aufbau von Communitys ist ein Dauerbrenner-Thema in Zeitungsverlagen, und die Praxisbeispiele zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 werden Mitte dieses Jahres mit sportlichen Großereignissen wie der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz sowie den Olympischen Spielen in Peking wieder relevant.
IFRA bietet zum Thema "Crossmediales Anzeigengeschäft" weitere Informationen sowie entsprechende Serviceangebote (Veranstaltungen und Schulungen sowie Projekte und Publikationen) auf ihrer Website www.ifra.com.