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IFRAs XMA-Wettbewerb 2008 beginnt – Thema: "Crossmediales Anzeigengeschäft"

IFRA XMA Cross Media Awards bieten wertvolles Crossmedia-Wissen

(lifePR) (Darmstadt, )
In diesem Jahr werden die IFRA XMA Cross Media Awards für Zeitungsverlage zum dritten Mal vergeben – mit dem Projektthema "Crossmediales Anzeigengeschäft". Interessierte Verlage können sich jetzt auf der Website www.ifra.com/xma registrieren. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2008.

Verlage sind ab sofort eingeladen, ihre Projekte, die zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 umgesetzt wurden bzw. werden, für die IFRA XMA Cross Media Awards 2008 einzureichen.

Die Einreichungen können online unter www.ifra.com/xma vorgenommen werden. Die Preise werden in den folgenden drei Kategorien verliehen:

1. Crossmediale Kampagnen für individuelle Werbekunden.
2. Crossmediale Rubrikenanzeigen.
3. Community-Projekte, die neue Werbekunden-Gruppen für Zeitungsverlage erschließen.

Eine Jury von internationalen Zeitungs- und Medienexperten wird die Einreichungen bewerten.

Weitere Auskünfte erteilt Raquel Meikle, IFRA XMA-Projektteam, unter der Telefonnummer +49.6151.733-927 bzw. der E-Mail-Adresse xma@ifra.com.

Die IFRA Cross Media Awards 2008 werden gesponsert von Adobe und Protec sowie unterstützt von Funkinform, nStein und Polopoly. Medienpartner sind IFRA Magazine und Horizont.

Wertvolles Crossmedia-Wissen in XMA-Datenbank

Für Zeitungsverlage ist es heutzutage unumgänglich, Innovationen und neue Ideen zügig umzusetzen, wenn sie im Wettbewerb bestehen wollen. Dazu benötigt man – neben der entsprechenden Technologie – auch eine Menge Inspiration. Diese Inspiration kann von Projekten stammen, die sich bereits im Markt bewährt haben, denn von positiven Praxisbeispielen kann man am besten lernen. Deshalb stellt die IFRA eine umfassende Know-how-Quelle für Medienschaffende auf ihrer Internet-Seite www.ifra.com/xma zur Verfügung, auf der die Gewinnerprojekte sowie sämtlichen Einreichungen zu den IFRA XMA Cross Media Awards präsentiert werden.

Nachdem im letzten Herbst bei der IFRA Expo 2007 in Wien die XMA-Preise bereits zum zweiten Male verliehen wurden, finden sich auf dieser Website nunmehr insgesamt 115 crossmediale Projekte von Zeitungsverlagen aus 33 Ländern. Diese Auszeichnungen der IFRA wurden bisher zu den Schwerpunktthemen "Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland" sowie "Communitys" vergeben. Der Aufbau von Communitys ist ein Dauerbrenner-Thema in Zeitungsverlagen, und die Praxisbeispiele zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 werden Mitte dieses Jahres mit sportlichen Großereignissen wie der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz sowie den Olympischen Spielen in Peking wieder relevant.

IFRA bietet zum Thema "Crossmediales Anzeigengeschäft" weitere Informationen sowie entsprechende Serviceangebote (Veranstaltungen und Schulungen sowie Projekte und Publikationen) auf ihrer Website www.ifra.com.

WAN-IFRA

IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungsprojekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainingsveranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse "IFRA Expo - Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie" gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto "Get the Big Picture!" stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).

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