Die IFRA Expo 2008 stand unter dem Motto "Get the Big Picture". Reiner Mittelbach, CEO der IFRA: "In der aktuellen Phase, die von strukturellen Veränderungen in der Medienlandschaft und von der internationalen Finanzkrise geprägt wird, ist die Leitmesse IFRA Expo ein Anker für unsere Industrie. Sie gibt Anregungen für neue Geschäftsmodelle, sie zeigt technologische Entwicklungen auf - für das komplette Medienspektrum, das Verlage heutzutage anbieten. Vor allem bietet sie einzigartige Networking-Möglichkeiten mit Kollegen aus aller Welt."
IFRA präsentierte auf der Messe die Preisträger der IFRA XMA Cross Media Awards 2008. Das Fokusthema der XMA Awards 2008 lautete "Crossmediales Anzeigengeschäft". Verlage aus Deutschland, Großbritannien, Indien, Kroatien, Norwegen und der Schweiz erhielten Auszeichnungen für herausragende crossmediale Werbekampagnen.
Das Anzeigengeschäft spielte auf den Ausstellerständen eine große Rolle. So zeigten viele Unternehmen innovative Anzeigenformate für Print-, Online-, mobile Medien und Web-TV. Im Mittelpunkt des Interesses standen Buchungssysteme für crossmediale Kampagnen.
In den Bereichen Druckvorstufe, Druck und Versand spielen Automatisierung und Flexibilität eine wichtige Rolle. Dies spiegelte sich in der starken Nachfrage nach Kompakt-Druckmaschinen, wasserlosem Druck, Lösungen für den automatischen Plattenwechsel und chemiefreien Platten wider.
Die IFRA hatte ein umfangreiches Rahmenprogramm zur Messe angeboten, darunter 5 Focus Sessions, den Workshop "Customer Insight", Veranstaltungen zum neuesten IPTC Standard und zu AdsML. Der IFRA Expo Solution Park präsentierte Redaktionsmanagement, mobile Dienste, Suchtechnologien, Anzeigen/CRM und Lösungen zur Zeitungsproduktion und -distribution. Eine Vielzahl von Networking-Events rundeten das Programm ab.
Stimmen der Aussteller und Besucher
Besucher-Statements:
Rob van Veldhoven, CTP, Bongers Print:
"Die IFRA Expo ist der perfekte Ort, um bei neuen Unternehmen vorzusprechen und neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Die IFRA Expo zeichnet sich durch eine hohe Spezialisierung aus und die Leute auf dem Stand nehmen sich richtig Zeit."
Jörg Kamlah, Produktionsleiter, Druckzentrum Braunschweig:
"Ich glaube, die IFRA Expo ist eine großartige Einrichtung für die Zeitungsindustrie. Ich selber schaue mich nach einem Versandraumsystem um und bin sehr überrascht von der enormen Vielfalt und der Fülle an Optionen."
Aussteller-Auswahl:
Ronald Marien, Director Global Communications, AGFA Graphics: "Für uns bleibt die IFRA Expo der einzig wahre Treffpunkt der Zeitungsindustrie in Europa und auch darüber hinaus. Selbst in einem drupa-Jahr gelingt es IFRA, Vertreter von allen bedeutenden europäischen Verlagen anzuziehen. Wir haben zahlreiche Gelegenheiten gehabt, neue Produkte für die Zeitungsherstellung vorzustellen."
Davide Garavaglia, Business Development und Marketing Manager, Atex: "Trotz der Wirtschaftskrise und einer allgemein gedrückten Stimmung waren wir erfolgreicher als letztes Jahr. Wir verzeichneten 20% mehr Besucher und führten mehr Präsentationen durch. Das liegt daran, dass wir eine fortschrittliche Integration zwischen Print und digitalen Verbreitungskanälen zeigen. Die Messeorganisation und Ausrichtung in Amsterdam waren perfekt."
Peter Resele, Managing Director, Comyan:
"Wir hatten sehr gute Meetings und insgesamt eine sehr gute Messe, auch wenn wir weniger Besucher registriert haben als im vergangenen Jahr. Im Mittelpunkt des Interesses stand unser Highlight, das neue Video-Contentmanagementsystem. Die IFRA Expo ist wichtig für das Networking mit Kunden."
Eric Bell, Marketing Manager - Europe, Goss
"Ich schätze, die IFRA Expo wird weiterhin die wohl beste Messe bleiben, die es für die Zeitungsindustrie gibt. Dieses Jahr lief es sehr gut, wir sind mit der Besucherqualität sehr zufrieden."
Klaus Schmidt, Vice President / Director Marketing, Koenig & Bauer AG:
"Bei dem derzeitigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld sind wir mit der IFRA Expo sowohl von der Quantität als auch der Qualität der Besucher her sehr zufrieden. Die Kunden haben erkannt, dass sie die Zukunft nicht sichern werden, wenn sie den Kopf in den Sand stecken. Wir hatten eine Reihe vielversprechender Kontakte zu neuen Cortina Projekten in Frankreich und Skandinavien, und ich bin zuversichtlich, dass im Lauf des nächsten Jahres daraus konkrete Aufträge werden."
Thomas Hauser, Vice President Corporate Marketing and Communications, manroland AG:
"Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen sind wir natürlich mit gemischten Gefühlen nach Amsterdam gefahren. Unsere Erwartungen wurden eher übertroffen. Die Präsenz der Kunden und die Gespräche vor Ort waren gut. (...) Generell ist es in diesen Zeiten wichtig, nach vorne zu schauen, unserer Branche nachhaltige Möglichkeiten, Perspektiven und Chancen aufzuzeigen. Hierzu haben wir mit unserer neuen Produktlinie 'autoprint' und der Vision 'One Touch' zur durchgängigen Automatisierung des Produktionsprozesses ein deutliches Signal gegeben.(...) In diesem Sinn werden wir weiter für den Nutzen unserer Kunden und die Entwicklung unserer Branche arbeiten und dabei die IFRA Expo als wichtige Kommunikationsplattform nutzen."
Carsten Althaber, Director of Marketing, Vjoon (ehemals Softcare):
"Wir sind zufrieden mit der Messe und hatten eine gute Auslastung. Wir hatten überwiegend Kunden aus Europa, aber auch Kontakte aus Asien und speziell Indien. Neben der Einführung unseres neuen Markennamens Vjoon stand der komplette Produktrelaunch von K4 im Mittelpunkt unserer Messepräsenz. Auf der Messe haben wir den Vertrag mit der WAZ Mediengruppe über 120 Arbeitsplätze bekannt geben können. Dies wird unsere 300. Installation sein, mit insgesamt über 15.000 K4 Usern."
Jeroen Sonnemans, Managing Director, WoodWing Europe:
"Die Einführung der Content Station hat ganz klar dazu motiviert, unseren Stand zu besuchen. Wir haben rund 15% mehr Besucher an unserem Stand verzeichnet als letztes Jahr. Für uns war es eine fantastische Veranstaltung und es hat sich gezeigt, dass wir den Anforderungen an das Online-Publishing mit unseren Produkten wirklich gerecht werden."
IFRA Expo 2009 wieder in Wien
Die nächstjährige Messe findet vom 12.-15. Oktober 2009 in der Donaumetropole statt. Damit wird Wien zum zweiten Mal Standort der Branchenleitmesse.