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Mobile Dienste – Ein Update

Ifra veröffentlicht Forschungsresultate zu Redaktionsthemen und mobilen Diensten

(lifePR) (Darmstadt, )
In Zukunft werden Mediennutzer immer am Netz sein, ganz gleich wo sie sich befinden. Mobile Geräte werden zum ständigen Lebensbegleiter und persönlichen digitalen Assistenten. Die Kommunikation wird nach wie vor eine Schlüsselrolle spielen, doch Information, Ausdruck der eigenen Individualität und Unterhaltung kommen als weitere Bedürfnisse hinzu, die künftig durch mobile Geräte erfüllt werden. In einigen Ländern wurden Pauschalgebühren für die Datenübertragung eingeführt, und die Entwicklung auf dem Mobilsektor wird in eine ähnliche Richtung gehen wie beim stationären Internet: hin zu Flatrate und Breitband. Dies wird eine erweiterte Nutzung zur Folge haben, analog zum stationären Internet. Daher müssen mobile Dienste in die Strategie von Medienhäusern eingebunden werden, sei es als Rückkanal für Print, als kontext- oder standortbezogene Dienste oder als Publikationskanal für Nachrichten. Es gibt diverse Möglichkeiten, Beziehungen zu Neukunden aufzubauen und bestehende Kundenbindungen zu stärken. Daher sah sich Ifra veranlasst, ihren Mitgliedern einen Überblick über verschiedene Arten von Diensten zu liefern, mit denen Medienhäuser sich derzeit befassen, sowie Einblick in deren Diensteangebot zu geben, deren Geschäftsmodelle und Erwartungen dahingehend, wie sich der Mobilmarkt für Zeitungsverlage vorteilhaft nutzen lässt. Der vorliegende Report ist ein Aktualisierungsbericht zum Special Report "Mobile Dienste", der von Ifra 2003 herausgegeben wurde.
Die Autorin, Kristina Bürén, ist Business Development Manager im Regionalbüro Ifra Sweden.

Weitere Informationen zu Ifra Research Reports können auf der Website www.ifra.com/specialreports abgerufen werden.

Ifra-Mitglieder erhalten unter der Web-Adresse www.ifra.com/wherenews kostenlosen Zugang zu allen Informationen und Ergebnissen des "Where NEWS?"-Projektes.

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IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungsprojekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainingsveranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse "IFRA Expo - Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie" gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto "Get the Big Picture!" stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).

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