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Neuer IFRA-Report beschäftigt sich mit Strategien im Anzeigengeschäft

Neuer IFRA-Report beschäftigt sich mit Strategien im Anzeigengeschäft / Das CCC-Konzept: Customer Centric Communication

(lifePR) (Darmstadt, )
IFRA hat ihren neuen Special Report "Strategien im Anzeigengeschäft" herausgegeben (www.ifra.com/specialreports). Sinkende Auflagen und rückläufige Einnahmen aus dem klassischen Anzeigengeschäft werden bereits mittelfristig das traditionelle Geschäftsmodell der Zeitungsverlage massiv verändern. Neue Plattformen, Communitys, Bürgerjournalismus und die vorhandene "Kostenlos-Kultur" für Inhalte im Internet bewirken, dass zur Refinanzierung der publizistischen Aktivitäten neue Wege im Anzeigenverkauf und in der Vermarktung der Inhalte zu gehen sind.

"Inside-out" ist out. "Outside-in" ist das Gebot der Stunde. Anzeigenkunden verlangen nach besserer Erreichbarkeit der Zielgruppen durch Segmentierung und nach einer Messbarkeit der Wirksamkeit ihrer Werbeaktionen und -kampagnen - und dies sowohl multi- als auch crossmedial.

Gleichzeitig nimmt die Übersichtlichkeit durch die wachsende Anzahl der Medien ab. Zeitungsverlage müssen sich auf die sich verändernden Anforderungen einstellen. Dies betrifft sowohl die Organisation und die Kompetenzen innerhalb der Organisation als auch das Portfolio der zu vermarktenden Medien. IFRA begleitet und berät ihre Mitglieder seit vielen Jahren in der Ausarbeitung und Umsetzung der Aktivitäten gerade im multi- und crossmedialen Umfeld.

Reiner Mittelbach, CEO der IFRA, erklärt: Basierend auf den Ergebnissen unserer "Where NEWS?"-Zukunftsberichte zu Entwicklungen in Technologie, Demografie und Märkten geht der vorliegende Report und das ihm zugrunde liegende CCC-Konzept (Customer Centric Communication) weit über das Verkaufen von Anzeigenplätzen hinaus und bietet gerade für regional und lokal agierende Zeitungsverlage die Möglichkeit, ihre zentrale Rolle als führender Ansprechpartner für die Werbetreibenden neu zu definieren und auszubauen. Die Positionierung als die regionale und lokale Medienagentur ist eine Facette, die schon hier genannt werden soll."

Die Autoren D

ie Verfasser der Studie sind Dr. Frank Meik und Katja Riefler vom MW Verlag.

Dr. Frank Meik ist Senator der IFRA und geschäftsführender Gesellschafter des MW Verlages München Berlin. Seit fast 20 Jahren ist der promovierte Jurist im Verlagsgeschäft tätig und beschäftigt sich seit 1999 mit den digitalen Medien, u. a. als Vorstandvorsitzender eines Unternehmens für "Special Search". Dr. Meik berät Verlage im Bereich Business-Development und neue Technologien.

Katja Riefler ist seit 1996 als Trendscout und selbstständige Beraterin für Zeitungsverlage in den Bereichen Mobile, E-Paper und Online insbesondere für Rubrikenmärkte in Deutschland tätig.

Hintergrundinformationen und Bezugsquelle

Mit dem vorliegenden Special Report "Strategien im Anzeigengeschäft" (Nr. 07.2008, in deutscher Sprache, 84 Seiten) erhalten IFRA-Mitglieder und andere Interessierte eine Analyse der zukünftigen Entwicklungen, die IFRA u. a. in ihren "Where NEWS?"-Berichten erarbeitet hat, und das darauf aufbauende Konzept. In einem zweiten Report wird die technische Umsetzung des CCC-Konzeptes erörtert werden, die vor allem auf die systemseitigen Voraussetzungen eingeht.

Über die Bezugsmöglichkeiten von IFRA-Forschungsberichten informiert Ulrike Leis-Kolb bei IFRA unter der Telefonnummer +49.6151.733-772 bzw. unter der E-Mail-Adresse leiskolb@ifra.com. Weitere Informationen zu den IFRA Research Reports sind in den folgenden Bereichen der IFRA-Website verfügbar: www.ifra.com/specialreports, www.ifra.com/wherenews und www.ifra.com/flashlight.

"Crossmediales Anzeigengeschäft" ist auch das Thema der IFRA XMA Cross Media Awards 2008. Dieser Medienkonvergenz-Wettbewerb der IFRA findet bereits zum dritten Mal für Zeitungsverlage statt (www.ifra.com/xma). Die Gewinnerprojekte werden während der IFRA Expo 2008 im Oktober in Amsterdam präsentiert (www.ifraexpo.com).

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IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungsprojekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainingsveranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse "IFRA Expo - Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie" gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto "Get the Big Picture!" stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).

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