Durch seine wissenschaftliche Annäherung an die möglichen Zukünfte für die Medienlandschaft ist das Ifra-Forschungsprojekt "Where NEWS?" bemerkenswert (www.ifra.com/wherenews). Aus den identifizierten Einflussfaktoren werden Szenarien entwickelt und mögliche zukünftige Situationen konkret beschrieben. Zukunft meint in diesem Fall eine in fünf Jahren höchstwahrscheinliche Situation.
Dass im Hotel Sofitel Lisboa Fragen mit globaler Reichweite angesprochen werden, zeigt auch die aktuelle Teilnehmerliste. Top-Manager aus 22 Ländern und vier Kontinenten werden Ende Oktober nach Portugal reisen. Die Teilnehmer gewinnen durch diesen internationalen Ansatz wertvolle Erkenntnisse, die einen Vergleich mit der eigenen Marktsituation ermöglichen – der ideale Ansatzpunkt für die Erarbeitung einer unternehmensspezifischen Strategie. Mit den nötigen Zahlen im Kopf steht zu erwarten, dass sich die Optimierung des Kerngeschäftes, die Erschließung neuer Geschäftsfelder, die Vorbereitung von Investitionsentscheidungen und die Einstellung auf disruptive Veränderungen für die Teilnehmer zu lösbaren Aufgaben wandeln.
Die Konferenz stellt in einem zweiten Schritt die Verbindung zwischen Forschung und Zukunft einerseits sowie Aktualität der Medienindustrie andererseits her. Sie bietet zum einen Wegweiser und Werkzeugkasten für die Entwicklung der Zukunft und präsentiert zum anderen Lösungen, die Kollegen bereits heute gefunden haben. Unternehmen wie Agora, Chicago Tribune, Le Figaro, Jordan United Press, Wegener oder Yahoo erläutern, wie sie in ihren Unternehmen jeweils erfolgreich die Zeichen auf Zukunft gestellt haben.
Durch die beiden Tage führt Niko Ruokosuo, President von Sanoma Kaupunkilehdet aus Finnland. Mit seiner breit gefächerten internationalen Geschäftserfahrung ist er eine Idealbesetzung. Heute steht er an vorderster Front einer der sich am schnellsten entwickelnden Bereiche der Branche: Gratiszeitungen.