Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33445

WAN-IFRA Rotfeder-Ring 11 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.wan-ifra.org
Ansprechpartner:in Michael Spinner-Just +49 6151 733792
Logo der Firma WAN-IFRA
WAN-IFRA

www.ifrasearch.com: suchen und finden in der Zeitungswelt

IFRA Search ist die vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie

(lifePR) (Darmstadt, )
Am 28. Februar geht IFRA Search, die Suchmaschine für die Zeitungsindustrie, offiziell online. IFRA bringt mit www.ifrasearch.com das erste professionelle Recherche-Werkzeug für die spezielle Suche auf den Markt: Medienschaffende finden mit IFRA Search alle relevanten Informationen über die Zeitungsbranche aus IFRA-eigenen, Partner- und anderen hochwertigen Quellen.

Durch ihre vertikale Ausrichtung bietet IFRA Search bei den Treffern Qualität statt Quantität - das Resultat einer zwei-jährigen Entwicklungszeit auf Grundlage von über 40 Jahren IFRA-Know-how in der Zeitungsindustrie. Die IFRA-Such-maschine bietet so die Möglichkeit, wichtige Inhalte schnell und zielgenau zu finden.

"Eine enorme Menge an Wissen über die Zeitungsindustrie befindet sich über die gesamte Welt verstreut. Ein wichtiges Ziel von IFRA Search ist es, so viel wie möglich von diesem Material zu indizieren", so CEO Reiner Mittelbach zum Anspruch der IFRA. "Selbst wenn das Material nur eingeschränkt (passwortgeschützt) zugänglich sein sollte, trägt seine Erfassung in IFRA Search dazu bei, das allgemeine Bewusstsein für die Fülle von Forschungsarbeiten, Studien, Veröffentlichungen und Berichten zu stärken, die zu Themen existieren, die für die Branche von entscheidendem Interesse sind."

"IFRA Search ist ein offener Dienst für die Zeitungsindustrie. Er steht jedem im Internet zur Verfügung und kann in jede Website oder jedes Intranet eingebettet werden", wie Dr. Amrei Wiederin, Entwicklungsleiterin der IFRA-Suchmaschine, erklärt. Mit einer einfachen HTML- oder JavaScript-Kodierung können Nutzer alle IFRA Search-Funktionen nahtlos integrieren und über ihre eigene Website bzw. ihr eigenes Intranet auf alle Datenbanken zugreifen. Alle notwendigen Informationen hierzu sind unter www.ifra.com/ifrasearch verfügbar.

Die IFRA-Suchmaschine bietet momentan zeitungsspezifische Ergebnisse in drei Recherchebereichen:
- Der Suchblock "IFRA & Partner" ermöglicht den Zugriff auf IFRA-eigene Datenbanken und die von Kooperationspartnern;
- der Suchblock "Web" enthält Informationen aus der Herstellerindustrie und aus sonstigen Quellen;
- der Suchblock "News" basiert überwiegend auf tagesaktuellen Quellen (RSS-Feeds und Websites).

Die Suchabfrage entspricht der bei üblichen Suchmaschinen mit Angabe des Sprachraums, Suche mit Operatoren etc. Formale Quellenfilter in den jeweiligen Suchbereichen erhöhen die Trefferqualität. Hinter jedem angezeigten Dokument befindet sich außerdem ein Link, der ein Pop-up-Fenster mit der Zusammenfassung des jeweiligen Dokuments öffnet.

Ein IFRA-Expertenteam kontrolliert ständig die hohe Qualität der Suchmaschine, bewertet kontinuierlich potenzielle Quellen und ergänzt diese gegebenenfalls.

Bei den IFRA Search-Partnern, die am rechten Rand der Ergebnisseite aufgeführt sind, handelt es sich um Organisationen oder Unternehmen, die über besonders bedeutende Datenbankbestände verfügen und mit denen spezielle Vereinbarungen zur Unterstützung dieser Initiative getroffen wurden. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ist der erste IFRA Search-Partner.

Ein Sponsoring von IFRA Search bietet Unternehmen die Möglichkeit, von einem speziellen Fachpublikum verstärkt wahrgenommen zu werden, denn jeder, der IFRA Search benutzt, interessiert sich für die Zeitungsindustrie. Firmen, die Sponsor der IFRA-Suchmaschine werden möchten, sind eingeladen, mit IFRA Kontakt aufzunehmen.

Fragen zu Partnerschaft und Sponsoring von IFRA Search sowie inhaltliche Fragen, Anregungen und Rückmeldungen zu Erfahrungen mit der IFRA-Suchmaschine können per E-Mail an ifrasearch@ifra.com gerichtet werden.

WAN-IFRA

IFRA (www.ifra.com) is the worldwide research and service organisation for the news publishing industry. With headquarters in Darmstadt, Germany, it has acted since 1961 as the platform for decision-makers from the newspaper industry. IFRA offers its services primarily to its more than 3100 members in nearly 80 countries. A Board, comprising publishers as well as central, regional and specialised committees drawn from IFRA member companies, steers the work of the international newspaper community. IFRA's research work provides the basis for this and results in standardisation projects as well as international and regional exhibitions, conferences, workshops, study tours, training events, Newsplex consulting and international competitions. The IFRA Expo - "the annual event of the news publishing industry" - held at major European venues, is the world's most important trade exhibition for newspaper companies and their partners. IFRA Expo 2008 will be held from 27 to 30 October in Amsterdam under the motto "Get the Big Picture!" (www.ifraexpo.com). IFRA Magazine, the international magazine of newspaper business, strategy and technology, is published in several languages in both print and online versions (www.iframagazine.com). IFRA is also running IFRA Search, a vertical search engine for the news publishing industry (www.ifrasearch.com).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.