Positive Ergebnisse von 2007 waren entscheidend Nicht nur ein "Konzert der Medienkonvergenz" erlebten die 10 600 Zeitungs- und Medienexperten aus 87 Ländern während der letztjährigen IFRA Expo in der Donaumetropole, sondern auch eine Rekordmesse mit 367 Ausstellern aus 33 Ländern auf 15 126 m² Ausstellungsfläche. Dies war ein weiterer Grund für die IFRA-Verantwortlichen, kürzlich den Vertrag mit den Vertretern der Reed Messe Wien abzuschließen.
Reiner Mittelbach, CEO der IFRA, sieht die gleichermaßen hohe Zufriedenheit von Besuchern und Ausstellern aus dem Vorjahr als ausschlaggebendes Kriterium, wie die jährliche Expo-Umfrage ergab: "97 % der Teilnehmer waren mit ihrem Besuch der IFRA Expo 07 zufrieden bzw. sehr zufrieden. Außerdem konnten 82 % der Besucher die IFRA-Messe in Wien zur richtigen Entscheidungsfindung nutzen. Die Aussteller stuften den Wert der Messe 2007 in Wien für sich außerordentlich hoch ein."
Dir. Johann Jungreithmair, Vorsitzender der Geschäftsführung der Reed Messe Wien GmbH, freut sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit: "Mit Wien als traditionsreichem Tor zu Osteuropa gelang es IFRA bereits 2007, mehr Besucher als je zuvor aus diesen Ländern bei einer Expo zu begrüßen. Außerdem sollte die durch die Fußball-Europameisterschaft 2008 weiter verbesserte Infrastruktur (im Mai 2008 werden zwei U-Bahn-Stationen direkt am Messezentrum eröffnet) eine erneute Steigerung der Besucherzahl im Jahr 2009 ermöglichen."
Die Buchungsphase für die Aussteller der IFRA Expo 09 in Wien beginnt im Februar 2008 – zunächst für IFRA-Mitglieder, danach für Nichtmitglieder.
Auch das "Big Picture" für die IFRA Expo 08 in Amsterdam nimmt Gestalt an In vollem Gange sind bei IFRA auch die Vorbereitungen für die IFRA Expo 08, die vom 27. bis 30. Oktober 2008 in Amsterdam (RAI: www.rai.nl) stattfinden wird. Dass auch die diesjährige Messe einen Erfolg erwarten lässt, dafür spricht nicht nur der traditionell attraktive Veranstaltungsort Amsterdam, der zum 16. Mal Gastgeber für "das Jahres-ereignis der Zeitungsindustrie" sein wird, sondern auch die bisher gemeldete Zahl der Aussteller: Momentan haben über 150 Hersteller und Dienstleister eine Standfläche von mehr als 10 000 m² gebucht.
"Besonders erfreulich ist", so Michael Heipel, IFRA Director of Exhibitions and Sales, "dass bereits viele und bedeutende Aussteller aus allen Bereichen des Zeitungsgeschäftes und
-Workflows für Amsterdam angemeldet sind. Durch sie können wir unser diesjähriges Motto ‚Get the Big Picture!‘ verwirklichen und damit unseren Besuchern im Herbst ein komplettes Themenangebot zeigen. Denn die IFRA Expo ist die einzige Messe, die alle Produkte und Dienstleistungen für Medienschaffende an einem Ort präsentiert."
Für die IFRA Expo 08 in Amsterdam haben bisher u. a. folgende Aussteller gebucht:
ABB, AbitibiBowater, Adobe, Agfa, Anygraaf, Atex, Baldwin, CCI, Cerutti, EAE, EidosMedia, Escenic, Ferag, FFEI, Flint Group, Fujifilm, Funkinform, Goss, IDAB WAMAC, KBA, KnowledgeView, Kodak, Krause, MacDermid, MAN Roland, Manugraph India, Mitsubishi, Mittelrhein-Verlag, Mosca, MotterStitch, MSH, Müller Martini, Multicom, Myllykoski, NELA, Norske Skogindustrier, OneVision, Papierfabrik Palm, ppi, Protec, Q.I. Press Controls, QuadTech, Quark, SAP, Scholpp, Schur, Screen, SITMA, SMB, SoftCare Software-Service, Solna, Stora Enso, Sun Chemical, technotrans, Tensor Group, TietoEnator, TKS, Tolerans, UPM, WIFAG und WoodWing.
Ein aktuelles Ausstellerverzeichnis sowie weitere Informationen zur IFRA Expo 08 in Amsterdam sind auf der Website www.ifraexpo.com verfügbar.