Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 297979

WASGAU Produktions & Handels AG Blocksbergstraße 183 66955 Pirmasens, Deutschland http://www.wasgau-ag.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Moster +49 6349 909005
Logo der Firma WASGAU Produktions & Handels AG
WASGAU Produktions & Handels AG

Alles erkennbar, fühlbar, schmeckbar Wasgau

Die vier Produkt-Säulen der Wasgau AG: Heute Obst und Gemüse

(lifePR) (Pirmasens, )
Menschen wollen erkennbare Produkte, wollen wissen, wo etwas her kommt, am liebsten sogar, wer es hergestellt, "gemacht" hat. Das umso mehr bei Dingen, die wir im wahrsten Sinne des Wortes "zu uns nehmen", den Lebensmitteln eben. Was aus unsrer Metzgerei und unserer Bäckerei kommt, was wir von "San Lucar" und dem Wasgau "Naturgarten" an Obst und Gemüse anbieten und welchen Wein wir unseren Kunden einschenken, zusammen sind das die vier Säulen der Wasgau AG. Alle erkennbar, fühlbar, schmeckbar Wasgau. Damit werben wir und das wollen unsere Kunden in den Märkten wiederfinden Sich zu unterscheiden macht den Unterschied, erkennbar zu sein, erkennbar anders. In loser Folge wollen wir im Up-to-date ein paar Worte über die vier Säulen der Wasgau verlieren, in dieser Ausgabe sind Obst und Gemüse "dran", auch und weil es zu unserem anderen Thema "San Lucar" in dieser Up-to-date passt.

"Der Unterschied, den die Wasgau macht", sagt Claus Bärhausen, Leiter Organisation bei der Wasgau Dienstleistungs- und Logistik GmbH, "ist die Qualität der Produkte, die Qualität im Service und die Tatsache, dass wir nicht einfach anonyme Waren über die Theke reichen. Uns ist es nicht egal, wo etwas her kommt und wer es schließlich verkauft".

Das gilt für Obst und Gemüse ganz besonders. Keine andere Warengruppe ist so dicht am Kunden, kann so unmittelbar begutachtet, für gut oder schlecht, ihren Preis wert oder zu teuer befunden werden. "Frische ist nicht nur im übertragenen Sinne eine verderbliches Gut. Wir müssen uns darum bemühen, müssen Verantwortung übernehmen", sagt Bärhausen. Dazu gehöre auch eine gehörige Portion Durchhaltevermögen. Wasgau halte bewusst Abstand zu den Discountern, aber der muss mit besonderer Qualität, mit besonderer Dienstbereitschaft und Aufmerksamkeit erarbeitet werden. Deshalb gibt es die "FIT Frischeoffensive", mit ihren Anregungen und guten Beispielen und den Motivationsfahrten nach Spanien zu "San Lucar".

"Uns ist ganz klar, dass die Säulen der Wasgau AG natürlich von Menschen und nicht von den Produkten allein getragen werden", sagt Bärhausen. "Es gehört schon ein bisschen Liebe und Leidenschaft dazu, sich für das besser Produkt und die bessere Bedienung einzusetzen". Die Obst- und Gemüseabteilungen sind nicht von ungefähr die ersten Abteilungen in den meisten Märkten. Dieser erste Eindruck ist bei der großen Mehrzahl der Kunden entscheidend, danach entschleißen sich, ob und was sie kaufen werden.

Die Wasgau Obst- und Gemüseabteilungen warten mit dem Besonderen auf: "San-Lucar"-Clementinen zum Beispiel werden geerntet, wenn sie reif sind, von Hand, ohne Maschinen und von Hand verlesen und verpackt. Da braucht es keine Reife-Kammer, in der das Obst erst genießbar wird. Die Produkte aus dem Wasgau "Naturgarten" wiederum kommen tatsächlich aus der Pfalz, von Pfälzer Bauern, werden geerntet und angeboten, wenn ihre Zeit gekommen ist. So hat der Buttersalat eben seine ganz eigene Saison und ist nicht das ganze Jahr über verfügbar. "Das kostet natürlich ein wenig mehr, und wir müssen den Kunden überzeugend erklären können, warum das so sein muss. Jeder im Markt. Nicht nur der- oder diejenige, die speziell für Obst und Gemüse zuständig ist", sagt Bärhausen.

Deshalb gibt sich die Wasgau Mühe mit ihren Mitarbeitern, bei der Schulung und bei den "Betriebsausflügen" der besonderen Art nach Spanien. "Wer weiß, dass er was Gutes verkauft, verkauft besser". (tz)
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.