Komplett neu konzipiert hält der Frischemarkt mit rund 1100 qm Verkaufsfläche und ca. 60 Parkplätzen in der Bezirksstraße 43 im Standardsortiment rund 11.000 Artikel vor. Die großzügigen Verkaufsflächen werden für eine übersichtliche Präsentation genutzt. Die moderate Regalhöhe verleiht dem Markt eine offene und transparente Atmosphäre.
Sowohl im Selbstbedienungs-Bereich als auch an den Bedientheken hat die Orientierung an Qualität, Übersichtlichkeit und Kundenfreundlichkeit Vorrang vor einer eng interpretierten Flächenoptimierung. "Wir halten ganz deutlich an unserer Überzeugung fest, hochwertige Produkte durch qualifiziertes Personal für unsere Kunden anzubieten. Das ist personalintensiv, hebt uns aber deutlich vom Wettbewerb ab", sagt Kettern. "Darüber hinaus finden unsere Kunden jede Woche in den Regalen günstige Aktionspreise für Markenartikel, über 850 Artikel des täglichen Bedarfs sind bei uns dauerhaft preisgleich zu den Discountern! Als Vollsortimenter sind wir in der Lage unseren Kunden ein attraktives Spektrum, auch im Hinblick auf den Preis anzubieten."
Die Farbgebung des Marktes leitet sich aus den Markenfarben Grün, Gelb und Rot der WASGAU AG ab und bildet ein freundliches Leitsystem. Den Frische-Charakter und den damit verbundenen Qualitätsanspruch verkörpert die Obst- und Gemüseabteilung in besonderem Maße. Mit weiträumigen 110 qm Fläche und einer Präsentation der Ware in flachen, tischartigen Display-Möbeln "werden Maßstäbe in der Darbietung von Obst und Gemüse gesetzt", so Kettern. Ein aufwändiges modernes Kühlsystem garantiert die Taufrische der Ware. 200 Produkte, darunter 20 BIO-Produkte und 30 exotische Spezialitäten aus aller Herren Länder stellen ein täglich neu inspirierendes Angebot dar. Thematisch verwandte Produkte, etwa BIO-Lebensmittel im Trockensortiment, finden sich in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Ganz der handwerklichen Einstellung der WASGAU Bäckerei und der WASGAU Metzgerei sind die beiden Abteilungen im neuen WASGAU Frischemarkt in Niederwürzbach verpflichtet. Die Bäckerei im Eingangsbereich des Marktes offeriert vor Ort gebackenes Brot und Brötchen, Kuchen und süße Backwaren "wie hausgemacht" sowie die zahlreichen Vollkorn- und BIO-Produkte, neu auch das WASGAU Holzofenbrot in seiner hellen und dunklen und einer BIO-Version. Angeschlossen ist ein 20 qm großes gemütliches Bistro, das seine Gäste vom Frühstück bis zum beliebten Nachmittagskaffee mit Kaffeespezialitäten, Getränken und warmen und kalten Speisen zum Verweilen und Genießen einlädt. Die WASGAU Bäckerei ist auch sonntags von 8 bis 17 Uhr geöffnet und ermöglicht den Kauf von frischgebackenen Brötchen, Brot und Kuchen.
An der WASGAU Fleischtheke, unter der Leitung von Herr Schmidt, steht qualifiziertes Verkaufspersonal für die Kunden bereit, um über das BIO-Fleisch-Sortiment, mit WASGAU BIO-Rindfleisch, BIO-Kalbfleisch und BIO-Lammfleisch sowie WASGAU Premium-Schweinefleisch und die weiteren, mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten, Fleisch- und Wurstwaren der WASGAU Metzgerei zu beraten. Eine "heiße Theke" mit frischen Speisen zum Mitnehmen und eine umfangreiche Käsetheke schließen sich an.
Ursprünglich und edel wurde der WASGAU Weinkeller gestaltet, mit einer auf rund 60 qm vorgehaltenen aussagefähigen und überzeugenden Auswahl von 250 erlesenen Weine aus der Pfalz und internationalen Anbaugebieten. Hinzu kommen 70 Sekte und 70 verschiedene Spirituosen von Rang. Auch hier berät sachkundiges Personal, gerne auch bei einer Verkostung in Weinkellerambiente über Weine und edles Zubehör für Weingenießer. Eine große Auswahl an Mehr- und Einweggetränken findet sich im angeschlossenen Getränkemarkt.
Dem Leitmotiv Frische folgen auch die Tiefkühl- und Molkereiprodukte, darunter allein 80 BIO-Produkte, die in großzügigen Theken bequem zugänglich und übersichtlich präsentiert werden. Allein die flachen Tiefkühltruhen sind zusammen über 40 Meter lang.
"Die WASGAU Produktions-& Handels AG ist der Spezialist für Service und Qualität in über 90 Super- und Verbrauchermärkten in der Region", sagt Kettern. "Der WASGAU Frischemarkt in Niederwürzbach unterstreicht sowohl unser Bekenntnis zur Kundennähe und zum Service-Gedanken als auch unsere Fähigkeit, mit innovativen Unternehmens- und Vertriebskonzepten am Markt zu agieren." Im Gesamtkonzept des Unternehmens wird strategisch eine "klare Linie der Expansion verfolgt, "die sich auf solide kaufmännische Werte und eine strikte Qualitätsorientierung in Produkt und Service stützt", sagt Kettern. Nur so ist es möglich, nachhaltig und langfristig Verantwortung für die rund 4000 Mitarbeiter der WASGAU AG und deren Kunden zu übernehmen.