Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere sagte: "Aufgrund der wichtigen Bedeutung von Frühkartoffeln in der Pfalz sollte die Handlung einen Grumbeer-Bezug haben." "Ob die eingereichten Kurzgeschichten auf dem Acker oder im Supermarkt spielen, ist grundsätzlich egal! Hauptsache die Phantasie kommt nicht zu kurz", erklärte Dr. Eugen Heim, Vorstand der WASGAU Produktions & Handels AG.
Das Ziel des landesweiten Schulgartenprojekts ist es, Ernährungswissen praxisnah und fächerübergreifend zu vermitteln. Vom Auspflanzen, über die Hege und Pflege, bis zur Ernte lernen Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren alles rund um die Kartoffel.
Bis Ende 2012 beteiligten sich zirka 300 Schulen in Rheinland-Pfalz am Mitmach-Projekt "Kids an die Knolle". Begleitend zum Anbau eigener Lebensmittel, sollen die Schüler den Wert dieser regional erzeugten, gesunden und vielseitigen "Knollenfrüchte" kennenlernen.
Die Kartoffel bietet als Lebensmittel, Pflanze und nachwachsender Rohstoff jeder Altersstufe viele Möglichkeiten zum Beobachten und Experimentieren. Mit dem Projekt "Kids an die Knolle" erleben die Schüler/innen wie es ist, vorgekeimte Kartoffeln zu setzen, die Pflanze während des Wachstums zu beobachten, anzuhäufeln und schließlich zu ernten und zu verarbeiten. Die Schüler/innen halten ihre Arbeiten, Erlebnisse und Erfahrungen im Schulgarten in einem Kartoffeltagebuch fest.
Zum Abschluss des Projektes ist ein Kartoffelfest oder ein gemeinsamer Kochtag vorgesehen. Zudem werden die Kinder die Kartoffeln an einem Stand in den WASGAU Frischemärkten in Rheinland-Pfalz verkaufen. Der Erlös aus dem Verkauf wird für ein soziales/karitatives Projekt eingesetzt.