Eingesetzt wird eine wirkungsvolle und dabei energie-effiziente Kühlung direkt über den flachen Präsentationsflächen, eine veritable Klimaanlage, die genau dort wirkt, wo sie gebraucht wird. "Wir verstehen uns als d e r Frischspezialist in der Region. Obst und Gemüse kommt dabei naturgemäß eine ganz besondere Bedeutung in unserem Kerngeschäft zu. Entsprechend aufwändig sind unsere Anstrengungen", sagt Kettern. Das neue WASGAU-Center in der Arnulfstraße ist dabei auch eine Demonstration dessen, "was derzeit möglich und sinnvoll im Sinne unseres Anspruchs ist, für die Qualität tun wir alles".
Die WASGAU treibe einen erheblichen Aufwand über die gesamte Warenkette vom Erzeuger über Transport und Logistik bis hin zur Präsentation im Markt, "um die Qualität unseres Obsts und Gemüses so unverfälscht und frisch wie möglich den Kunden anbieten zu können", sagt Kettern. Die beteiligten WASGAU-Mitarbeiter sind intensiv geschult und gewährleisten eine optimale Behandlung der empfindlichen Ware bis hin zum fachkundigen Service im Markt selbst.
Selbst auf die gesamte Branche bezogen ist die Präsentation von Obst und Gemüse im WASGAU-Naturgarten des WASGAU-Centers ungewöhnlich großzügig. Für die über 520 Produkte stehen circa 500 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Nichts engt ein, nichts behindert den freien Zugang zur Ware, Obst und Gemüse liegen buchstäblich auf dem Präsentierteller. Die Eigenmarke "Wasgau-Naturgarten" oder das handverlesene Obst und Gemüse von "San Lucar" werden zusammen mit rund 50 BIO-Produkten und über 40 exotischen Früchten und Gemüse ohne jeden Qualitätsverlust auf flachen, tischähnlichen Ständern "sozusagen zum Greifen nahe präsentiert", sagt Kettern.