Werner Dörr, Regionalleiter der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) - Geschäftsbereich Prävention - Fleischwirtschaft hat die WASGAU Metzgerei bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Gütesiegel "Sicher mit System" ausgezeichnet. Die Gültigkeit der Bescheinigung über ein begutachtetes Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS-Bescheinigung) ist auf drei Jahre begrenzt und kann auf Antrag erneuert werden.
Dabei hob Dörr das besondere Engagement der WASGAU Metzgerei im Bereich des Arbeitsschutzmanagement heraus, "die WASGAU Metzgerei ist das erste Unternehmen westlich des Rheins, das drei Mal in Folge mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Dieser Betrieb liegt damit weit über dem bundesweiten Durchschnitt und gehört seit vielen Jahren zu den besten der rund 18 000 Fleischverarbeitungsbetrieben in Deutschland."
An dieser Stelle besonders hervorzuheben ist die Arbeit von Uwe Schwaab, Fachkraft für Arbeitssicherheit, zu dessen Hauptaufgabengebiet es gehört eine gründliche Gefahren- und Gefahrstoffanlayse zu betreiben, Mitarbeiter zu schulen und Maschinen und Arbeitsprozesse zu beurteilen und zu optimieren. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Josef Hingst (Geschäftsführer Produktion WASGAU Metzgerei) und den stellvertretenden Betriebsleitern Herbert Kerchner und Thomas Pfeifer.
Die Vorteile einer durchgehenden und konsequenten Arbeit im Bereich des Arbeitsschutzes haben positive Auswirkungen für das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden, denn die folgenden Punkte sorgen über Jahre für eine Steigerung des Unternehmensimages:
- Optimierung der Arbeitsschutzorganisation des Unternehmens
- Ausfallzeiten durch Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Erkrankungen werden minimiert
- Verfügbarkeit und Motivation der Mitarbeiter werden erhöht
- Kosten durch Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Erkrankungen werden gesenkt
- Arbeitsbedingungen und Arbeitsprozesse können verbessert werden
- Effizienz und Produktqualität werden gesteigert
Die WASGAU Metzgerei gilt bundesweit als einer der Vorreiter im Bereich des Arbeitsschutzmanagement. 2012 lag der Schnitt der meldepflichtigen Unfälle in Deutschland bei 65 auf 1000 Mitarbeiter. Die Zahl dieser Unfälle lag im vergleichbaren Zeitraum bei der WASGAU Metzgerei gerade einmal bei 11, und somit weit unter dem bundesweiten Schnitt.
Die WASGAU Metzgerei - einer der modernsten Betriebe im südwestdeutschen Raum - beschäftigt in der Produktion derzeit 188 (davon 30 Metzgermeister und 69 Metzgergesellen) Mitarbeiter. Im Vertrieb und an den Fleisch- und Wursttheken der WASGAU Frischemärkte sind rund 800 Mitarbeiter beschäftigt. Diese verantworten die herausragende Qualität der WASGAU Fleisch- und Wurstwaren. Neben BIO Rind-, Kalb- und Lammfleisch bieten wir unseren Kunden auch Premium Schweinefleisch und Geflügelfleisch in exzellenter Qualität.