10 000 € erhält der Verein Tornados Franken e. V. für sein Bewegungsprojekt im Rahmen seiner Basketball-Aktivitäten. Der Verein startet damit an der Gretel-Bergmann-Schule und an der Bertolt-Brecht-Schule. Dazu hat er von dem Geld einen 3x3-Court angeschafft. Mit diesem sollen viele Kinder „in Bewegung“ gebracht werden. Über die Zuwendung freut sich Finanzvorstand Thomas Feneberg.
Der Werkbund Werkstatt Nürnberg erhält für den Webseiten-Relaunch eine Förderung von 5 000 Euro. Er ist eine private Bildungseinrichtung im handwerklich-gestalterischen Bereich und bietet mit einem ganzjährigen Werkstattjahr ein Vorpraktikum zur beruflichen und persönlichen Orientierung. Werkbund-Geschäftsführer Norbert Zlöbl nimmt die Förderung entgegen.
Die Katholische Junge Gemeinde St. Marien Katzwang erhält für die Anschaffung neuer Zelte 4 500 Euro. Diese werden für das jährliche Zeltlager des Jugendverbandes benötigt. Zur Übergabe war leider kein:e Vertreter:in anwesend.
Der Pfadfinder-Stamm Maximilian Kolbe bekommt einen Zuschuss in Höhe von 3 000 Euro. Auch er schafft damit Zelte für das jährliche Jugendzeltlager an. Mitglied der Stammesleitung Johanna Vogel, wird die Zuwendung entgegennehmen.
Für die theatrale Forschungsarbeit zum Thema Sexismus bekommt der Wolfsherz gUG eine Förderung von 2 000 Euro. Damit soll das Thema im Rahmen eines Theaterstückes recherchiert werden. Es nahm die Geschäftsführerin Silke Würzberger teil.
Das Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit gGmbH, Zentrum Aktiver Bürger, hatte für das Projekt „Kompetenzzentrum Bildung und Bürgerschaftliches Engagement“ einen Förderantrag über 5 000 Euro gestellt und bewilligt bekommen. Letztlich wurden jedoch nur 897,89 Euro benötigt und abgerufen. Die Förderung nimmt Korbinian Frey entgegen, der ein tragende Rolle im Projekt besetzt.
„Mit der heutigen Ausschüttung haben wir wieder eine ganze Reihe sinnvoller und guter Projekte zum Wohle der Stadtgesellschaft Nürnbergs gefördert. Einige wurden bereits realisiert, andere stehen noch davor, alle haben jedoch eine Förderung verdient. So freuen wir uns, dass wir als wbg 2000 Stiftung an vielen Stellen helfen konnten“, stellt Frank Thyroff anlässlich der Zuwendungsübergaben fest.
Anträge auf Unterstützung können an die
wbg 2000 Stiftung
Frau Pfister
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg
gerichtet werden. Informationen und Antragsformulare gibt es im Internet unter www.wbg2000stiftung.de.
Gruppenfoto: Über die Zuwendungen aus den Händen von Stiftungsvorstand Frank Thyroff (ohne Scheck) freuten sich Werkbund-Geschäftsführer Norbert Zlöbl, Tornado-Finanzvor-stand Thomas Feneberg, Wolfsherz-Geschäftsführerin Silke Würzberger, Korbinian Frey vom Zentrum Aktiver Bürger und das Mitglied der Stammesleitung Johanna Vogel (v.l.n.r.)
Foto: Michaela Zoremba, wbg Nürnberg.