Design für eine bessere Welt - Studenten für eine sichere Walheimat

Die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDC und der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt in Dessau präsentieren zum internationalen Tag des Ostsee-Schweinswals am 18. Mai 2014 digitale Projekte rund um das Thema Walschutz. Eine Vielzahl kreativer Werke fasst eine dringende Botschaft in Bilder und Worte: Wir müssen die letzten Schweinswale der zentralen Ostsee vor dem Aussterben bewahren!

In der zentralen Ostsee kämpfen Schätzungen zufolge ca. 300 Schweinswale um ihr Überleben. Die größte Gefahr droht ihnen durch Stellnetze und den zunehmenden Unterwasserlärm. Da es sich um eine eigenständige Population handelt, gehören diese Tiere zu den am stärksten bedrohten Walen der Welt.

"Die wenigsten Menschen wissen, dass es bei uns in Deutschland Wale gibt, und was für ein außergewöhnliches Wildtier wir vor unserer eigenen Haustür haben", so Fabian Ritter, Leiter der WDC-Kampagne WALHEIMAT. "Seit langem müssen wir jedoch mit ansehen, wie jedes Jahr unzählige tote Schweinswale an die deutschen Küsten gespült werden. Ein großer Teil davon fand den Tod in Fischernetzen. Hinzu kommt der ohrenbetäubende Lärm im Meer, der diesen akustisch hochsensiblen Tieren das Leben schwer macht. Die sehenswerten Kurzfilme, 3D Animationen und Online-Medien der Studenten aus Dessau sind ein extrem wertvoller Beitrag, um uns allen die Bedeutung der Schweinswale - und ihre Gefährdung - vor Augen zu führen. Als ich einige der Beiträge zum ersten Mal sah, bekam ich eine Gänsehaut, so beeindruckt war ich" so Ritter weiter.

Die Werke der Studenten vermitteln fern von spröden Worten und schwer greifbaren Zahlen auf unterschiedlichste Weise eine klare und eingängige Botschaft: Wir müssen den Schweinswal vor dem Aussterben bewahren!

Alle Videos und Beiträge unter: http://www.wdcs-de.org/...

Zum Facebook Wettbewerb ab 18.5.2014 auf WALHEFLER

Whale and Dolphin Conservation (WDC) ist die größte internationale Organisation, die sich ausschließlich dem Schutz von Walen und Delfinen widmet whales.org