Story Box-ID: 201234

Ansprechpartner:in Frau Laura Döhring +49 89 61002395

STILLE NACHT für Buckelwale

Sänger, Akrobaten, Giganten der Meere - Buckelwale gehören zu den faszinierendsten Tieren der Welt. Erst vor kurzem versetzte ein weiblicher Buckelwal die Forscherwelt mit einer knapp 10.000 km langen Wanderung in Staunen. Doch je länger die Wanderungen, umso vielfältiger die Gefahren. So z.B. der stetig zunehmende Lärm in den Ozeanen, der die Kommunikation der für ihre komplexen Gesänge bekannten Meeressäuger erschwert oder sich gar lebensbedrohlich auswirkt.

Die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS startet nun ein Walpatenschaftsprogramm, mit dem Interessierte in das Leben von Buckelwalen im Nordatlantik eintauchen können und gleichzeitig finanzielle Mittel für die Durchführung konkreter Schutz- und Forschungsinitiativen bereitstellen.

"Mit einer Walpatenschaft schenkt man Walen mehr stille Nächte und dem Beschenkten Freude, Wissenswertes und die Gewissheit, einen Beitrag für einen anderen Umgang mit dem Lebensraum Meer zu leisten", sagt Nicolas Entrup, Geschäftsführer der WDCS.

Die ausgewählten Patentiere "Salt" und "Coral" leben von April bis November im Golf von Maine, im Stellwagen Bank Schutzgebiet vor Boston, USA. Gerade in diesem Moment brechen sie in Richtung Karibik auf, um sich dort fortzupflanzen.

Das Patenschaftspaket enthält ein liebevoll gestaltetes Booklet und vermittelt neben der Vorstellung der Patentiere und des Schutzprojekts Fakten zur Art und ihrer Lebensweise. Eine personalisierte Foto-Urkunde mit Bild des Patentieres erinnert an das persönliche Engagement als "Walhelfer". Mit dem vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm "Geheimnis der Buckelwale" kann der Pate via USB-Stick in die Welt der Buckelwale eintauchen.

Das WDCS Team arbeitet an der Einsetzung alternativer Fischereimethoden, Einrichtung von Schutzgebieten, gegen die Bejagung der Tiere und für eine Reduzierung von Lärm in den Weltmeeren.

Mit einem Mindestspendenbetrag von 60,- € im Jahr kann man schon Veränderungen wie die Ausweisung von Schutzzonen oder den Einsatz alternativer Fischereimethoden ermöglichen.