Ansprechpartner:in Frau Stefanie Schneck +49 221 2202075

Nominierungen für CIVIS Medienpreis 2008

Pressekonferenz am 24. April in Wien mit WDR Intendantin Monika Piel und ORF Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz

Neue Programme, Personen und Perspektiven bei CIVIS. 588 Radio- und Fernsehbeiträge konkurrieren im europäischen Wettbewerb des CIVIS Medienpreises 2008. 21 Programme sind in der Endauswahl. Wir stellen Ihnen die nominierten Programme vor und informieren Sie über neue Projekte sowie den prominenten Wechsel im Vorsitz des Kuratoriums der CIVIS Medienstiftung.

CIVIS - Europas Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt zeichnet Programmleistungen im Radio und Fernsehen aus, die besonders geeignet sind, das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft zu fördern. Der CIVIS Medienpreis 2008 wird am 9. Mai in einer festlichen Fernseh-Gala auf der Burg von Ljubljana vergeben. Der Festakt wird noch am gleichen Abend im deutschen Fernsehprogramm der ARD/Das Erste und auf 3sat in Österreich übertragen.

Pressekonferenz des CIVIS Medienpreises 2008

Donnerstag 24. April 2008, 16:00 Uhr,
ORF Zentrum am Küniglberg,
Würzburggasse 30, 1130 Wien.

An der Pressekonferenz und der nachfolgenden Podiumsdiskussion nehmen in unterschiedlicher Besetzung die Staatsministerin für Integration im Deutschen Bundeskanzleramt, Prof. Dr. Maria Böhmer, die Bundesministerin für Frauen, Medien und öffentlichen Dienst, Doris Bures (angefragt), der Präsident des Zentral- und Verwaltungsrates der SRG SSR idée suisse, Dr. Jean-Bernard Münch, der ARD-Vorsitzende und Intendant des Saarländischen Rundfunks, Fritz Raff, die Intendantin des Westdeutschen Rundfunks, Monika Piel, der Präsident der Europäischen Rundfunkunion, Prof. Dr. h. c. Fritz Pleitgen, und der Generaldirektor des Österreichischen Rundfunks, Dr. Alexander Wrabetz teil.