"Bereits zum zweiten Mal hat unser Call-Center das höchstmögliche Niveau erreicht, einzelne Prozesse konnten wir sogar noch optimieren", freut sich Christiane Podang, Geschäftsführerin der WDR mediagroup dialog GmbH. "Im Markt gibt uns das 3-Sterne Niveau ein Alleinstellungsmerkmal und ist für Neukunden ein starkes Argument."
Der TQE-Standard des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) ist wegweisend im deutschen Markt. Überprüft wird das gesamte Unternehmen inklusive seiner Effizienz- und Kostenaspekte. Die Zertifizierung ist ein ganzheitliches und spezifisch auf die Belange der Call-Center-Branche ausgerichtetes Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsmodell. Die TÜV Rheinland Consulting GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem DDV die Zertifizierung entwickelt und nimmt diese auch ab. Ein Überwachungsaudit überprüft jährlich, ob und auf welchem Niveau die Voraussetzungen weiterhin erfüllt werden.
Die WDR mediagroup dialog GmbH konzipiert und realisiert bisher mit ihren rund 80 Mitarbeitern für die Radiosender 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 Hörerbindungs-Aktionen. Herzstück der Serviceeinheit ist das Call-Center für die Wellen, das Call-In Sendungen und Gewinnspiele betreut, alle Informationen zu den Programmen bereitstellt und von morgens fünf bis ein Uhr nachts im Dialog mit den Hörern ist. Das Call-Center erhält durchschnittlich 9 Millionen Anrufe und über 550.000 schriftliche Anfragen pro Jahr.