Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 188607

wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG Siemensstr. 6 61352 Bad Homburg, Deutschland http://www.wdv.de
Ansprechpartner:in Frau Dorothee Finè +49 6172 670133
Logo der Firma wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

"50 Jahre Bleibgesund" - Vom Mitteilungsblatt zum Kommunikationssystem

(lifePR) (Bad Homburg, )
Am 16. September öffnete die Ausstellung zum 50. Geburtstag von Bleibgesund ihre Pforten. Die Werkschau beim AOK Bundesverband in Berlin zeigt bis zum Jahresende 2010 die Entwicklung und den Ausbau des AOK-Kundenmagazins Bleibgesund durch die wdv-Gruppe in den vergangenen fünf Jahrzehnten. Die Ausstellung fokussiert die Evolution des heute umfassenden Kommunikationssystems vor den Hintergrund eines halben Jahrhunderts Zeit- und Kommunikationsgeschichte.

Was 1960 als Mitteilungsblatt der "Allgemeinen Ortskrankenkassen" begann, wurde von der wdv-Gruppe für die AOK zu einem europaweit einzigartigen Kommunikationskonzept ausge-baut und weiterentwickelt. Heute steht die Kunden- und Markenbindung als Zielsetzung ganz oben und die Bleibgesund-Medienfamilie tritt als breit gefächertes Kundenkommunikations-system auf, das zielgruppenspezifisch alle verfügbaren Medienkanäle nutzt und diese cross-medial verzahnt. Mit einer Gesamtauflage aller Zielgruppenvarianten von rund 16 Mio. Exemplaren ist Bleibgesund heute eines der auflagenstärksten deutschen Kundenmagazine.

Dabei stellen die Medienspezialisten der wdv-Gruppe ein auf jeden Kunden - vom Kind bis zum chronisch kranken Menschen - abgestimmtes Produkt zur Verfügung. Markenzeichen hierbei ist die regionale Ausrichtung. Was heute in manchen Bereichen als innovativ gilt, praktiziert Bleibgesund schon seit 1960: Auf der Basis eines bundesweit einheitlichen AOK-Auftritts werden regionale und lokale Informationen und Ergänzungen verbreitet. Jede Bleibgesund-Folge erscheint in 28 regionalen und altersspezifischen Ausgaben. Aufgrund fortgeschrittener Technik funktioniert dieses duale System heute logistisch ausgereifter und natürlich inzwischen auch im Online-, Mobile- und TV-Bereich. Darüber hinaus gibt es extra für Kinder, Schüler, Studenten, Berufsstarter etc. Magazine, Websites, Mobile- und TV-Angebote.

Bleibgesund ist - neben dem Medium für die Landesversicherungsanstalten bzw. der heutigen Deutschen Rentenversicherung (heute: Zukunft jetzt) - das zweitälteste Kundenmagazin, das Deutschlands führender Corporate Publisher aus Bad Homburg entwickelt hat und bis heute publiziert.

Die Werkschau ist vom 16. September bis 15. Dezember im Atrium des AOK-Bundesverbandes in Berlin zu sehen. Ab Mitte Januar 2011 gastiert die Ausstelllung dann am Hauptsitz der wdv-Gruppe in Bad Homburg v.d.H.

Die wdv-Gruppe ist mit rund 300 Mitarbeitern der führende Corporate Publisher in Deutschland. Mit einem Netzwerk von über 150 Fachredakteuren und Autoren entwickelt das Unternehmen crossmedial hochwertige zielgruppen- und branchenspezifische Medien für die Kundenkommunikation, u.a. in den Bereichen Gesundheit, Altersvorsorge, Touristik, Automobil und Finanzen. Die wdv-Gruppe greift dabei auf sechs Jahrzehnte Erfahrung als Kommunikati-ons- und Medienhaus zurück. Neben einer jährlichen Gesamtauflage von ca.120 Mio. periodischen Printmedien realisiert und publiziert das Unternehmen kanalübergreifend crossmediale Konzepte und Medien wie Online-Portale, Websites, Newsletter, Mailings, bis hin zu begleitenden Events, Mobile Marketing, Web-TV oder TV-Kooperationen. Zu den Kunden zählen u.a. Unternehmen und Organisationen wie die AOK, Bioland, Cortal Consors, die Deutsche Rentenversicherung, DocMorris, Fiat Professional, Roche Diagnostics oder TUI Deutschland.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.