Die Gäste des Abends wurden mit der Ausstellung "50 Jahre Bleibgesund" auf eine informative Reise in die Geschichte der Gesundheitskommunikation und des Wandels der Medienwelt entführt.
Der regionale Fernsehsender rheinmaintv berichtet in seiner Sendung "rheinmain gesundheit" u. a. über den Veranstaltungsabend. Die Sendung wird vom 22. bis 27. Februar jeweils um 19:45 Uhr ausgestrahlt. Den Clip zur Veranstaltung finden Interessierte auch auf www.wdv.de.
Die Vorträge von Dr. Claudia Dedini (Leiterin Geschäftsbereich Healthcare Markets) und Anselm Müller (Interactive Media Solutions) verdeutlichten die heutigen Anforderungen der Gesundheitskommunikation in den Bereichen Medizin, Pharma, Ökologie u. v. m. sowie die Einsatzmöglichkeiten und Chancen mobiler Kommunikation. "Notwendig ist eine transparente, integrative und präventionsorientierte Kommunikation hin zum Zielkunden, der im Mittelpunkt stehen muss. Corporate Publishing stellt hierfür wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen", erläutert Dr. Dedini und resümiert: "Moderne Medien und Kommunikationsformen wie Communities, Mobile, Apps oder Twitter ermöglichen einen schnelleren Informationsfluss und einen direkten Austausch mit der Zielgruppe."
Der Chefredakteur des AOK-Kundenmagazins Bleibgesund, Kai Stiehl, skizzierte den Besuchern den Wandel der Marke Bleibgesund in den letzten fünf Jahrzehnten: Was 1960 als Mitteilungsblatt der "Allgemeinen Ortskrankenkassen" begann, wurde von der wdv-Gruppe für die AOK zu einem europaweit einzigartigen Kommunikationskonzept ausgebaut und weiterentwickelt. Heute steht die Kunden- und Markenbindung als Zielsetzung ganz oben auf der Agenda und die Bleibgesund-Medienfamilie tritt als breit gefächertes Kundenkommunikationssystem auf, das zielgruppenspezifisch alle verfügbaren Medienkanäle nutzt und diese crossmedial verzahnt. Mit einer Gesamtauflage aller Zielgruppenvarianten von rund 16 Mio. Exemplaren ist Bleibgesund heute eines der auflagenstärksten deutschen Kundenmagazine.