Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 266522

wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG Siemensstr. 6 61352 Bad Homburg, Deutschland http://www.wdv.de
Ansprechpartner:in Frau Agnes Kaplanek +49 6172 670133
Logo der Firma wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

"Bonjour App, bye-bye Print"

Das erste CP-College zeigt die Trends im Corporate Publishing auf

(lifePR) (Frankfurt, )
Wie wird die Medienlandschaft von Unternehmenspublikationen in Zukunft aussehen? Wird es noch gedruckte Periodika geben oder sich der Trend zu Smartphones und Tablets auch bei Kundenmedien durchsetzen? Diesen Fragen stellten sich am 8. November renommierte Fachleute beim ersten CP-College in Frankfurt. Den eintägigen Kongress haben das Corporate Communication Institute der FH Münster (CCI) und die wdv-Gruppe organisiert.

Rund 50 Teilnehmer hörten kontroverse Vorträge zur Zukunft von gedruckten und elektronischen Publikationen. Der Medienentwickler Helmut Ortner zeigte auf, wie Print überleben kann: "Ein Printmedium ist nur erfolgreich, wenn es eine Haltung hat, wenn es sein Verständnis zur Welt und zur Gesellschaft artikuliert. Das gilt genauso für Corporate-Publishing-Titel." Prof. Rüdiger Quass von Deyen vom CCI ging vor allem auf die Gestaltung von Publikationen ein. Um beim Leser nachhaltig zu wirken, solle sie dem Zweck angemessen und zeitgemäß sein. Aber Quass von Deyen betonte: "Gutes Design muss nicht schön sein - es muss funktionieren."

Impulse für die crossmediale Verbreitung von Content

Wie individualisierte Kommunikation in verschiedenen Kanälen Leser einbinden kann, zeigte Denis Koloper, Senior Consultant für Interactive Media Solutions bei der wdv-Gruppe: "Der Rezipient wird immer mehr Teil und Teilnehmer des Mediums, das auf ihn zugeschnitten wird." Thomas Voigt, seit 2004 Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation der Otto-Gruppe, setzt vor allem auf sinnvoll verzahnte Multichannel-Kommunikation: "Die Verknüpfung von Offline- und Online-Kanal schafft neues Potenzial für den E-Commerce." Gedruckte Kataloge erfahren gerade einen Funktionswandel vom Vertriebs- zum Marketinginstrument, so Voigt. Durch emotionalisierte Ansprache und Storytelling würden Kaufimpulse ausgelöst, die zur Online-Bestellung führen.

Sind Apps in fünf Jahren tot?

Holger Schmidt, der die F.A.Z.-Redaktion "Netzwirtschaft" verantwortet, sieht einen Unterschied zwischen Apps auf Basis von HTML5, die sich im Internet demokratisch und dialogorientiert zeigten, und nativen Apps auf Smartphones und Tablets, die nach seiner Ansicht ein veraltetes Medienmodell aus der Printwelt in die digitale Welt übertragen. Über Letztere spekuliert Schmidt: "Sind Apps in fünf Jahren tot?" Eine höhere Lebenserwartung verspricht Heike Scholz, Bloggerin auf "mobile Zeitgeist", denjenigen Apps, die den Trend "SoLoMo" verinnerlichen, also Social, Local and Mobile. Check-in-Services wie Foursquare oder die Online-Community Qype deckten sogar alle drei Felder ab.

Was Qualitätsjournalismus ausmacht

Zum Abschluss diskutierten Christof Baron, CEO Mindshare Deutschland, Prof. Harald Rau, Leiter des Studiengangs Medienmanagement an der Hochschule Ostfalia, und Christoph Ringwald, Head of Business Media und CSR der Heraeus Holding, über Massentrends in der Mediennutzung. Für Baron hat "Qualitätsjournalismus immer eine Zukunft". Rau ergänzt: "Wir gehen immer noch von einem massenmedialen Konzept aus, bei dem Aufmerksamkeit die zentrale Größe ist. Bei Social Media ist es Anerkennung." Er entwickelt darüber hinaus gerade ein Konzept neuer Nachrichtenwert-Faktoren, bei denen nun "Viralität" und "bewegtes Bild" zentrale Rollen spielen. Der Faktor "persönliche Betroffenheit des Lesers" bleibt für Ringwald aber elementar: "Es ist wichtig, dem Nutzer zu vermitteln, in welcher Form es ihn betrifft."

Björn P. Böer, Chefredakteur Wirtschaftsmedien der wdv-Gruppe, moderierte die Veranstaltung inklusive des Podiums. Aufgrund des großen Erfolgs wird das CP-College voraussichtlich im Frühjahr 2012 am CCI in Münster fortgesetzt.

wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Die wdv-Gruppe ist mit rund 300 Mitarbeitern der führende Corporate Publisher in Deutschland. Mit einem Netzwerk von über 150 Fachredakteuren und Autoren entwickelt das Unternehmen crossmedial hochwertige zielgruppen- und branchenspezifische Medien für die Kundenkommunikation, u. a. in den Bereichen Gesundheit, Altersvorsorge, Touris-tik, Automobil und Finanzen. Die wdv-Gruppe greift dabei auf sechs Jahrzehnte Erfahrung als Kommunikations- und Medienhaus zurück. Neben einer jährlichen Gesamtauflage von ca. 120 Mio. periodischen Printmedien realisiert und publiziert das Unternehmen kanal-übergreifend crossmediale Konzepte und Medien wie Online-Portale, Websites, Apps, Newsletter, Mailings, bis hin zu begleitenden Events, Mobile Marketing, Web-TV oder TV-Kooperationen. Zu den Kunden zählen u. a. Unternehmen und Organisationen wie die AOK, Bionorica, Cortal Consors, Daimler, die Deutsche Rentenversicherung, DocMorris, Deutsche Rheuma-Liga, Roche Diagnostics oder TUI Deutschland.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.