Nach dem Launch des Intranets musste die Rolle des bisherigen Printmediums im Zeitungsformat entsprechend angepasst werden. "Tagesaktuelle Themen werden über das Intranet kommuniziert. Kommunikationsziel des Printmediums ist die Vermittlung strategischer und unternehmenspolitischer Themen. Das Magazin soll bei den Mitarbeitern das Verständnis für Entscheidungen und neue Strategien wecken und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Unternehmens stärken", so Mathias Brandes, Leiter der Unternehmenskommunikation der Thomas Cook AG.
"Ziel des neuen Printkonzepts waren klare Heftstrukturen mit Schwerpunkt- und Titelthemen im modernen Magazinformat", erläutert Siegfried Starck, Geschäftsbereichsleiter Touristik, und vertieft: "Gelungen ist ein lebendiges Layout mit klarer Dramaturgie, einem sinnvollen Wechsel zwischen großformatigen Themen- und Fotostrecken sowie kleinteilig gestalteten Seiten. Leserfreundlich aufbereitete Hintergrundthemen, Porträts, Statements und Zitate machen neugierig und bieten Abwechslung.
Das neu konzipierte Magazin CONNECT erscheint viermal im Jahr mit einem Umfang von 28 Seiten und einer Auflage von 6.000 Exemplaren. Die wdv-Gruppe unterstützt die interne Redaktion bei Thomas Cook in den Bereichen Kreation und Fotografie, Layout und technische Herstellung. Die komplette Produktion wird standortunabhängig über das von der wdv-Gruppe entwickelte browserbasierte Produktions-Tool wdvCompass komfortabel und für alle Beteiligten transparent abgewickelt.
Über die Thomas Cook AG:
Die Thomas Cook AG mit Sitz in Oberursel bei Frankfurt ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Thomas Cook Group plc. Die Thomas Cook AG bündelt dabei sämtliche touristischen Aktivitäten der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz und deckt den gesamten Bereich touristischer Leistungen für verschiedene Zielgruppen ab. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook, ÖGER TOURS, BUCHER Last Minute und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken sowie die Hotelmarke SENTIDO und die Ferienfluggesellschaft Condor. Die Thomas Cook Group entstand am 19. Juni 2007 durch die Fusion der Thomas Cook AG und MyTravel und ist seither an der Londoner Börse notiert. Der Name Thomas Cook geht auf den gleichnamigen "Erfinder der Pauschalreise" zurück, der bereits vor 170 Jahren erste kommerzielle Gruppenreisen in England anbot. Heute bedient die Thomas Cook Group weltweit mit rund 31.000 Mitarbeitern rund 22,1 Millionen Kunden in 21 Märkten.