Mit der Auszeichnung würdigt die Jury, dass die Patientenuniversität die Position von medizinischen Laien als Partner in der gesundheitlichen Versorgung verbessert und diese als wichtige Zielgruppe der Gesundheitskommunikation direkt anspricht. Die Jury wertet es als bedeutendes Signal, dass eine Medizinische Hochschule sich ausdrücklich zur Notwendigkeit der Stärkung der Gesundheitskompetenz von Bürgerinnen und Bürgern äußert und einen beachtlichen und nachahmungswürdigen Beitrag dazu leistet.
Die Patientenuniversität ist eine 2006 gegründete unabhängige Bildungseinrichtung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Ziel der Aktivitäten ist die Erhöhung des Gesundheitswissens und die Stärkung der Position der Menschen im Umgang mit Gesundheit, Krankheit und dem Gesundheitssystem.
Durch Seminarreihen, Vorträge und Internetangebote stellt die Patientenuniversität das universitäre Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse nicht nur Expertenkreisen, sondern der Bevölkerung insgesamt zur Verfügung. Die Patientenuniversität klärt unter anderem über körperliche und seelische Abläufe im menschlichen Körper auf, unterstützt Patienten und ihre Angehörigen im Umgang mit einer Erkrankung und vermittelt Kenntnisse über Strukturen des Gesundheitswesens oder informiert über Patientenrechte. Sie gibt auch Hinweise, wie die Kommunikation mit Behandelnden verbessert werden kann, z.B. unter der Überschrift "Noch Fragen?" auf der Homepage www.patienten-universiteat.de