„Innovative digitale Konzepte gehören als erfahrener Content-Marketing-Dienstleister genauso zu unseren Stärken wie crossmediale Print-Kampagnen. Der Fox-Award bestätigt das auf eindrucksvolle Art und Weise!", so Michael Kaschel, Geschäftsführer der wdv-Gruppe.
Sechsfach-Gold: Analoge und digitale Konzepte begeistern die Jury Das Kundenmagazin vigo gesund leben der AOK Rheinland/Hamburg konnte die Jury gleich zweimal überzeugen: In der Kategorie „Externe Kommunikation" gewann das Magazin sowohl den Fox Award als auch den Fox Visuals-Preis – beides in Gold. Zudem gab es Gold für das monothematische Wissensmagazin vigo Spezial sowie für das kanalübergreifende vigo-Mediensystem der AOK Rheinland/Hamburg.
Das digitale Kommunikationskonzept Gesundheit #vorbessern der AOK NORDWEST gewinnt ebenfalls Gold. Mittels Storytelling schafft die Kampagnenseite aok-vorbessern.de eine Brücke zwischen den Interessen der Zielgruppe und den Angeboten der Krankenkasse. Auf Social Media werden die #vorbessern-Geschichten weitererzählt; so wird mit einem attraktiven Content-Mix und kanalübergreifender Vermarktung maximale Awareness geschaffen.
Auch die Deutsche Rentenversicherung setzt auf eine kundengerechte Ansprache und gewann damit Gold für Das Rentenparlament. Das Video unterhält mit Witz, Tempo und leicht verständlichen Fakten. Auf diese Weise erfahren Zuschauerinnen und Zuschauer in weniger als zwei Minuten etwas über das sonst eher trockene Thema Selbstverwaltung.
Darüber hinaus überzeugten die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung und die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See mit ihre-vorsorge.de. Das komplett relaunchte Informations- und Beratungsportal für Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Altersvorsorge gewann Gold in der Kategorie „Externe Kommunikation – Website/Microsite/Content Hub".
Fünffach-Silber für die wdv-Gruppe Silber ging an das Tabletmagazin vigo eMagazin der AOK Rheinland/Hamburg. Für seine Design-Effizienz wurde es zusätzlich mit dem goldenen Fox Visuals-Award prämiert. Eine weitere Silberauszeichnung erhielt das Kundenmagazin bleibgesund der AOK Baden-Württemberg, welches mit seinem innovativen Einsatz von Augmented Reality die Jury begeisterte.
Den dritten Silber-Preis gewann das Magazin Young Look der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Ziel ist es, die Auszubildenden bereits in der Ausbildung für gesundheitsbewusstes Handeln im Job zu sensibilisieren. Außerdem wurden das Schwangerschaftstagebuch Hallo Baby! der AOK-Gesundheitskasse sowie das integrierte Konzept Vorsorgebedarf berechnen der Deutschen Rentenversicherung und DRV Knappschaft-Bahn-See mit Silber in der Kategorie „Externe Kommunikation" ausgezeichnet.