"Die zahlreichen Downloads bestätigen uns in der richtigen Auswahl des Medienkanals für eine bedarfsgerechte Zielgruppenansprache. Mit der Kombination der Themen Ernährung und Gesundheit beweist die wdv-Gruppe erneut ihr Gespür für den thematischen Zeitgeist", erläutert Michael Müller, Projektleiter und Kundenberater der Abteilung Interactive Media Solutions der wdv-Gruppe, und fügt hinzu: "Es hat uns viel Spaß bereitet die Gesund-Genießen-App zu entwickeln und es ist eine Freude zu sehen, wie erfolgreich sie vom User genutzt wird."
Die im Auftrag der AOK entwickelte App verbindet spielerisch gesunde Ernährung und leckeres Essen. Durch Auswahlmöglichkeiten wie die gewünschte Zubereitungszeit, die Art der Mahlzeit und/oder persönlichem Gusto schlägt die App individuell auf den Nutzer zugeschnittene Rezepte vor. Lieblingsgerichte lassen sich zudem einfach bewerten und für einen schnellen Zugriff offline abspeichern. Darüber hinaus macht die App die Einkaufsplanung komfortabel. Die wdv-Gruppe entwickelte hierfür etwas Besonderes: einen integrierten Einkaufszettel. Dieser führt die benötigten Zutaten auf, bietet aber auch die Möglichkeit, Lebensmittel, die man bereits zu Hause hat, von der Liste zu streichen. Die GPRS-basierte Supermarktsuche findet Lebensmittelgeschäfte in der Nähe. Als praktische Küchenhilfe enthält die App eine digitale Eieruhr. Ein BMI-Rechner (Body-Mass-Index) rundet das Angebot ab.
Diese Features überzeugen: Bereits in den ersten zwei Wochen nach Onlinegang im Februar 2011 wurde die App über 6.000-mal heruntergeladen. Inzwischen hat die App mehr als 100.000 Nutzer. Ein großer Erfolg für die wdv-Gruppe und die AOK, zumal achtzig Prozent der weltweit veröffentlichten Apps zeitlebens nicht mehr als 1.000 Downloads erzielen.