"Die Auszeichnung bestätigt uns darin, ein Magazin für Kinder zu machen, das Kindern anspruchsvolle Inhalte unterhaltsam präsentiert", betont Gabriele Wolff-Starck, Leiterin Produktgruppe Familien- und Kindermedien der wdv-Gruppe, und fügt hinzu: "Das AOK-Versichertenmagazin für Kinder steht für spielerisch kindgerechte Gesundheitserziehung. Es vermittelt seinen jungen Lesern über Spiele, Rätsel, Comics, kleine Geschichten und Reportagen, was sie tun können, um gesund zu bleiben, und beantwortet Fragen rund um ihre Lebenswelt."
Das neue Qualitätssiegel für Kinder- und Jugendzeitschriften wurde von der Stiftung Lesen in Kooperation mit dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger erarbeitet. Bewertet wurden die altersgerechte Gestaltung, zielgruppengerechte Inhalte und Sprache, die Vermittlung des medienpädagogischen Wertes und das Leseförderpotenzial im Hinblick auf den jeweiligen Leserkreis sowie die Bedienung des Geschmacks und der Bedürfnisse der Zielgruppen.
Um die Kinderkommunikation der AOK kümmert sich die wdv-Gruppe bereits seit 1985. Zum Start waren es integrierte Kinderseiten im AOK-Magazin "bleibgesund", die kurz darauf zum eigenständigen AOK-Kindermagazin "jojo" weiterentwickelt wurden - eines der ersten Kundenmagazine für die Kunden von morgen. Die Auflage liegt heute bei über 450.000 Exemplaren. "jojo" erscheint sechsmal jährlich und wird dem "bleibgesund"-Magazin beigelegt, das an Familien mit Kindern von 8 bis 12 Jahren geschickt wird.