Die ausgeschriebene Leistung umfasst die redaktionelle Erstellung, Druck und Versand der 24-seitigen Mitgliederzeitschrift der Knappschaft, die viermal jährlich bundesweit in einer Auflage von 1,2 Millionen Exemplaren erscheint. Zielgruppe sind die Mitglieder, die die Knappschaft als Krankenversicherung gewählt haben. "Wir freuen uns, das Magazin gemeinsam mit der Knappschaft auch zukünftig kontinuierlich weiterentwickeln zu können", erklärt Redaktionsleiter Hartmut Bellack.
Die Auflage wird personalisiert als Einzelversand per Postvertrieb verbreitet. Jede Ausgabe enthält einen vierseitigen Einhefter in türkischer Sprache, der exklusiv für die türkischen Versicherten der Knappschaft erstellt wird. Zweimal jährlich wird das zwölfseitige Supplement gutDABEI intern für chronisch Kranke mit den Diagnosen Diabetes, Brustkrebs, COPD, Asthma oder Koronare Herzkrankheit eingeheftet. Zudem wird das Magazin je nach Bedarf als Träger-medium für weitere Ein- oder Umhefter genutzt.
Das Kundenmagazin informiert in erster Linie über sozialversicherungsrechtliche Themen - vor allem aus dem Bereich der Krankenversicherung. Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen aber auch die Vorteile des knappschaftlichen Verbundsystems mit beispielsweise eigenen Krankenhäusern und Reha-Kliniken. tag dient sowohl der Bindung von Bestandskunden als auch der Akquisition neuer Kunden - unter anderem mittels Dialogmarketingaktionen. Gesundheits-themen informieren die Leser über gesunde Lebensweise sowie Prävention und regen an, beides im Alltag umzusetzen.
Die Beilagenvermarktung verantwortet vvb Vereinigte Verlagsbetriebe in Offenbach. Weitere Informationen dazu bei Walter Krey, Anzeigenleitung, Fon: 069 / 98 19 04 -90 oder w.krey@wdv.de.