Der Auftrag der BGW umfasst Neukonzeption, Redaktion, Produktion und Vertrieb der vier branchenspezifischen Young Magazines. Sie richten sich an angehende Friseurprofis, medizinische Fachangestellte, Altenpfleger sowie Gesundheits- und Krankenpfleger. Darüber hinaus werden crossmedial auch redaktionelle Inhalte für die Online- und Social-Media-Auftritte entwickelt.
"Wir sind stolz darauf, dass wir die BGW im Rahmen der anspruchsvollen Ausschreibung von unseren Leistungen überzeugen konnten, und freuen uns auf die Zusammenarbeit", erklärt Dr. Michael Krause, Leiter des Geschäftsbereichs Vorsorgekommunikation im wdv. Die auf Arbeitsschutz spezialisierte Redaktion produziert die Inhalte zusammen mit dem Bereich Jugend- und Studentenkommunikation. Das junge Team gewann 2013 beim renommierten BCP-Award für das Jugendmediensystem "on" des Kunden AOK Gold in der Kategorie "Best Crossmedia Solution" - und steht beim diesjährigen BCP-Award mit dem Magazin und dem Mediensystem "on" gleich zweimal auf der Short List.
Für die BGW und deren Young Magazines bilden künftig die Auszubildenden selbst den Mittelpunkt. "Wir werden mit echten Azubis arbeiten, sie zu etwas echt Besonderem machen und in vielfältigen Stilformen ins Zentrum der Kommunikation rücken - schon auf dem Titel", beschreibt Ralf Schweikart, Leitender Redakteur des Bereichs Jugend- und Studentenmedien, das redaktionelle Konzept. Dafür setzt das Team unter anderem auf Shootings im wdv-eigenen Fotostudio, dessen Fotografen schon diverse Preise bei Fotowettbewerben gewonnen haben. Start des neuen Auftritts wird Ende September 2014 sein.
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat ihren Sitz in Hamburg und ist für über 7,5 Millionen Versicherte in mehr als 600.000 Unternehmen zuständig. Damit gehört sie zu den größten Berufsgenossenschaften Deutschlands.