Klaus Eck beleuchtete in seinem Impulsvortrag "Content-Revolution im Unter-nehmen", wie Unternehmen zu einer passenden Content-Strategie kommen. Zentrale Botschaft dabei war, wie Unternehmen die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Kunden bringen können. Mit guten Content-Marketing-Beispielen verdeutlichte er, dass geplante Aktionen zielführender sind als das Gießkannenprinzip, und betonte "weniger Aktionismus, mehr Content-Strategie".
Andreas Arlt (Senior Consultant Interactive Media Solutions, wdv-Gruppe) bestätigte Ecks Thesen und ergänzte in seinem Beitrag "Content ist social!", dass es im Beziehungsaufbau mit der Zielgruppe vor allem auf Authentizität und Relevanz ankommt und es stark von diversen Faktoren abhängt, ob und wann etwas für die Zielperson relevant ist. Entscheidend sind seine Persönlichkeit, seine Lebenssituation sowie seine Sozialisation. Arlt betonte: "Die beiden Mega-trends Digitalisierung und Individualisierung werden die Kommunikation von Unternehmen völlig umkrempeln."
In ihrem Impulsvortrag "Die kontrollierte Revolution" gab Stefanie Kahls (Communications Director, complexium) Antworten auf die Frage nach der Messbarkeit digitaler Aktivitäten. Anhand des Social-Business-Controlling- Ansatzes erläuterte sie, wie Erfolge gemessen und fachspezifische Kennzahlen in die Management-Sprache übersetzt werden können, um das Management zu erreichen und von der Notwendigkeit entsprechender Maßnahmen zu überzeugen.
Nach der Mittagspause diskutierten die Teilnehmer in drei interaktiven "Question, Answers & Rotations"-Runden rege und erhielten Antworten auf Fragen zu konkreten Praxisbeispielen. Bis in den späten Nachmittag nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich untereinander und mit den Experten auszutauschen.
"Die Veranstaltung fand enorm viel Resonanz und war ein voller Erfolg" fasste Jutta Gawenda, Leiterin Interactive Media Solutions der wdv-Gruppe die Eindrücke des Tages zusammen. "Wir überlegen daher, die Reihe mit speziellen Themen-Workshops auszubauen und so weiteren interessierten Kreisen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben." Weitere Informationen: http://digitale-revolution.wdv.de/...