"etem" erscheint in jeweils drei Ausgaben für die unterschiedlichen Branchen. Es er-setzt die früheren BG-Magazine "Brücke" und "tag für tag". Die wdv-Gruppe verantwor-tet Redaktion und Gestaltung. Das 32-seitige Magazin enthält keine Fremdanzeigen. Ge-samtverantwortlicher für Kommunikation bei der BG ETEM ist Holger Zingsheim.
Die wdv-Gruppe hatte sich in einem Ausschreibungsverfahren gegen mehrere Mitbe-werber durchgesetzt. Im Mittelpunkt ihres Konzepts steht die journalistisch hochwertige und verständliche Aufbereitung komplexer Themen. Ein abwechslungsreicher Stilmix aus Nachrichten, Reportagen, Interviews und anspruchsvollen Info-Grafiken hilft bei der Vermittlung der sicherheitsrelevanten Inhalte.
Die BG ETEM entstand im Zuge der Neuordnung der gesetzlichen Unfallversicherung aus ursprünglich vier Berufsgenossenschaften. Sie versichert und betreut etwa 3,6 Milli-onen Beschäftigte in so verschiedenen Branchen wie Energie, Feinmechanik, Elektro- und Textilindustrie, Elektrohandwerk, Papierverarbeitung, Druck und Wasserwirtschaft. Neben übergreifenden Themen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeits-platz bietet das Magazin daher auch branchenspezifische Informationen.