Die bisherigen Magazine und Onlineangebote für Jugendliche, Studenten und Auszubildende wurden einem umfassenden Relaunch unterzogen. Unter dem neuen kommunikativen Dachgedanken "on" erreicht das moderne Kommu-nikationskonzept die jungen AOK-Versicherten bedürfnis- und bedarfsgerecht auf allen relevanten Kommunikationskanälen. Die neue "on"-Welt besteht aus den Magazinen "on", "on uni" und "on job", dem "on-XXL"-Postermagazin und dem Webauftritt www.aok-on.de, der alle jungen Zielgruppen anspricht.
Die beiden Magazine für die "After-school"-Zielgruppe bieten ein breit gefächertes zielgruppenspezifisches Themenfeld: Job und Karriere, Sport und Wellness, Freizeit und Urlaub, Partnerschaft und Sexualität, Alltagspsychologie und Verbraucherberatung.
Das Magazin "on uni" spricht AOK-versicherte Studenten und "on job" Auszubildende und Berufseinsteiger ab 18 bis 24 Jahre an. Beide Magazine erscheinen mit einem Umfang von 24 Seiten sechsmal jährlich. Ein Refresh der Gestaltung und der Bildkonzeption macht die AOK-Magazine auch visuell für junge Erwachsene zu einem neuen Leseerlebnis.
"on uni" basiert auf einem Heftkonzept, das altersspezifisch thematische, inhaltliche und gestalterische Synergien mit "on job" nutzt. Darüber hinaus geht das Magazin auf die besonderen Lebensumstände und Interessen der Studierenden ein. In diesem Zusammenhang bietet es auch Hintergrundwissen und Information rund um die Themen Sozial- und Krankenversicherung.
Die 15- bis 17-jährigen AOK-Versicherten erhalten viermal jährlich das neue Postermagazin "on-XXL" und zeitversetzt das Jugendmagazin "on". Jedes Heft widmet sich auf insgesamt 44 Seiten der schon im Postermagazin vorgestellten Themenwelt (z. B. Musik, Sommer, Liebe). Es lässt viel Raum für authentische Geschichten und beeindruckt durch eine eigenständige Bildsprache und Gestaltung.
Crossmedial vernetzt sind alle on-Magazine mit der Social-Media-Plattform facebook und der Internet-Plattform www.aok-on.de (ehemals www.aok4you.de). In den Zielgruppenrubriken Schüler, Azubis, Studierende und Berufseinsteiger finden User ergänzende Informationen, ein umfangreiches Serviceangebot und inhaltlichen Zusatznutzen wie z. B. Videos. Die zahlreichen Dialog- und Interaktionsmöglichkeiten sind speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten.