„Es ist uns wichtig, medial sehr nah an unseren Kunden zu sein und die einzelnen Teilzielgruppen durch maßgeschneiderte Inhalte auf Augenhöhe anzusprechen“, sagt Sabine Bernstein, Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation bei AirPlus. „A+ hat sich in den vergangenen Jahren als Fachmagazin in der Branche etabliert. Mit der neuen Online-Version, die das Printmedium ersetzt, unterstreichen wir unsere Innovationskraft als führender Anbieter von Business-Travel-Paymentlösungen auch in der Kundenkommunikation.“ Außer der regelmäßigen Erstellung von Text- und Videobeiträgen durch den wdv ist auch die permanente redaktionelle Anbindung von AirPlus zum Kuratieren eigener Beiträge vorgesehen: „Dank unseres Responsive-Design-Ansatzes, der kontinuierlichen Themenaktualisierung sowie unserer Expertise im Business Travel Management bieten wir unseren Lesern stets aktuelle Fachinformationen – egal, wo sie sich befinden und mit welchem Endgerät sie auf unsere Inhalte zugreifen“, sagt Daniel Ferling, Manager Unternehmenskommunikation und Projektleiter für das Magazin bei AirPlus.
Das gedruckte Magazin „A+“ war zuvor zweimal jährlich mit rund 10.000 Exemplaren erschienen. Das neue Web-Magazin wird hingegen fortlaufend mit aktuellen relevanten Inhalten bestückt. „Der Wechsel von der periodischen zur permanenten Kommunikation ist unabdingbar, um dauerhaft im relevant set der Zielgruppen zu bleiben“, stellt Prof. Dr. Björn P. Böer fest, Geschäftsbereichsleiter Business Communication bei der wdv-Gruppe. „Durch den ausgeprägten Nutzwert der Beiträge wird AirPlus bei seinen Kunden als hoch kompetenter Ansprechpartner für Geschäftsreiselösungen verankert.“
Der in Neu-Isenburg ansässige Anbieter von Bezahllösungen für das Geschäftsreisemanagement verfügt weltweit über 46.500 Kunden. Neben Travel Managern und Einkäufern spricht das neue Web-Magazin vor allem auch Geschäftsreisende selbst an. Die Website ist daher in verschiedene Kategorien unterteilt: „Trend-Navi“ informiert über neue Entwicklungen wie digitales Payment, der „A+Guide“ gibt konkrete Tipps aus dem Rechnungswesen, „Service“ stellt neue AirPlus-Produkte und -Dienstleistungen vor. Das „Top-Thema“ widmet sich immer ausführlich einem aktuellen Branchenaspekt und „Best Practice“ stellt Unternehmen vor, die mit AirPlus-Lösungen erfolgreich arbeiten – meist in Verbindung mit einem ansprechenden Videobeitrag. Als Ergänzung zum Web-Magazin ist ein E-Mail-Newsletter geplant.
Die wdv-Gruppe, Bad Homburg, die im Bereich Travel unter anderem auch die ehemalige Lufthansa-Tochter Amadeus Germany betreut und das Reisemagazin „abenteuer und reisen“ herausgibt, hatte sich 2015 im Pitchverfahren als Full-Service-Dienstleister für AirPlus durchgesetzt.