Das Magazin wendet sich an die große Zielgruppe der Pauschalreisenden. "URLAUB FÜR ALLE trägt der Tatsache Rechnung, dass die Mehrheit der deutschen Pauschalurlauber immer kostensensibler und zugleich destinationsflexibler agiert", definiert Chefredakteur Peter Pfänder die Zielgruppe näher und ergänzt: "Dies ist eine Entwicklung, die längst schon die Mitte der Gesellschaft erreicht hat, wie die immer größere Akzeptanz und Popularität von All-Inclusive-Urlaub zeigt. Und eine Entwicklung, die nach einer massenkompatiblen Programmzeitschrift für perfekten Urlaub schreit. An mehr oder weniger hochglänzenden Titeln für die exklusive Zielgruppe der polyglotten Gut- und Bestverdiener mit hoher Reisefrequenz herrscht am Kiosk kein Mangel." reüssiert Pfänder und positioniert den neuen Titel: "URLAUB FÜR ALLE hingegen, ist als 'volksnahes', von der ersten bis zur letzten Seite nutzwertiges Magazin für schöne Ferien konzipiert!"
Als Kooperationspartner konnte HolidayCheck gewonnen werden. Das Meinungsportal für Reisen und Urlaub weist auf seiner Webseite fast sieben Millionen unabhängige Urlaubermeinungen, Bilder sowie Videos aus und vergleicht die Reiseangebote von 91 Reiseveranstaltern. "Wir freuen uns auf die Kooperation, denn das neue Magazin vereint konsequent Sachkenntnis der Redaktion mit den authentischen Erfahrungsberichten der Urlauber. HolidayCheck liefert dazu aus seiner Datenbank die beliebtesten Hotels der Ferienregionen", erläutert CEO der HolidayCheck AG Jörg Trouvain und fügt hinzu: "So hat der Leser den größten Nutzen und kann seinen nächsten Urlaub sicher planen."
Ziel des Magazins ist es, als perfekte Informationsquelle für die Reisenden zu fungieren. Neben profunden Destinationsreportagen, Kurzreisetipps und Ratgeberstrecken zu Themen wie gesund verreisen wird es auch umfangreiche Hotelrankings beinhalten. Das Magazin hat Reiseführerqualitäten und dient als Buchungs-Navigator. Es liefert entscheidungsrelevante Fakten zu den wichtigsten nahen und mittelfernen Destinationen und den populärsten Hotels im 3- bis 5-Sterne-Bereich. Mit URLAUB FÜR ALLE ergänzt die wdv-Gruppe ihr Portfolio im Segment Touristik, in dem schon seit über 30 Jahren das Reisemagazin "abenteuer und reisen" erscheint.