Das AOK-Kundenmagazin bleibgesund erhielt Gold in der Kategorie "CP Impact", in der das wirkungsvollste und effizienteste CP-Medium ausgezeichnet wird. "Die wdv-Gruppe hat die Bedeutung von Marktforschung im Corporate Publishing früh erkannt und führt in Zusammenarbeit mit unabhängigen Marktforschungsinstituten seit fast 20 Jahren regelmäßige Akzeptanz- und Wirkungsmessungen zur AOK-Medienfamilie bleibgesund durch", verdeutlicht Michael Kaschel, Geschäftsbereichsleiter Gesundheitskommunikation GKV, die Wichtigkeit von CP-Erfolgsmessung und ergänzt: "Die vorgelegten Daten haben die Jury überzeugt. Der Gold-Award zeigt, dass kontinuierliche Kundenbefragungen und die konsequente Umsetzung der Ergebnisse im Medium von zentraler Bedeutung für die Kundenbindung sind. Nur so kann man inhaltlich und optisch professionelle - und vor allem wirkungsvolle - Kundenmagazine konzipieren."
In der Kategorie "Best Crossmedia Solution" wurde das AOK-Jugend-Mediensystem on mit Gold prämiert. "Das kanalübergreifende Mediensystem on demonstriert anschaulich, wie unser cobwebCommunication-Ansatz funktioniert: Nur wer vernetzt denkt, kann punktgenaue und zielführende Medienkonzepte konzipieren und realisieren. Der gewonnene Award ist für uns eine schöne Bestätigung dafür, dass wir tragfähige Lösungen entwickelt haben, den Wandel der Kommunikationswelt erfolgreich auszugestalten", freut sich Ralf Schweikart, Chefredakteur der on-Medien, über die Auszeichnung.
Das dritte Gold ging an das monothematische AOK-Kundenmagazin vigo Spezial der AOK Rheinland/Hamburg in der Kategorie "B2C Gesundheitswesen/Pharma". "Ein einziges Thema auf 58 Seiten und keine Sekunde Langeweile: Für die BCP-Jury hebt sich das Vigo-Spezial-Heft rund um das Thema "Rücken" durch die große Palette journalistischer Darstellungsformen und die großzügige Gestaltung vom Einheitsbrei der Gesundheitspublikationen ab.", so die BCP-Jury.
Silber gab es für on - das Magazin für jugendliche AOK-Versicherte in der Kategorie "B2C Gesundheitswesen/Pharma". Das Team rund um das vigo-Mediensystem freute sich über zweimal Silber: in der Kategorie "Best Crossmedia Solution" und in der Kategorie "Social Media".
Der BCP-Award ist mit über 670 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutsch-sprachigen Raum mit dem Best-of-Corporate-Publishing-Award aus. Bei der elften Preisverleihung wurden die begehrten Trophäen in 28 verschiedenen Kategorien sowie vier Sonderpreisen verliehen.