Die B2B-Publikation Bionorica - Das Magazin für Phytotherapie, das die wdv-Gruppe für den führenden Phytopharmaka-Hersteller Bionorica entwickelt hat, erhielt Gold beim Sonderpreis "Green Publishing" sowie Silber in der Kategorie "B2B Industrie/Energie/ Pharma." "Nachhaltigkeit ist bei Bionorica gelebte Unternehmensphilosophie. Uns war wichtig, dass sich das auch in dem von der wdv-Gruppe realisierten Magazin konsequent widerspiegelt", erläutert Sabine Kohl, Teamleitung der Unternehmenskommunikation Bionorica SE. Genau dies war auch für die Jury entscheidend, die urteilte: "Mit dem Bionorica Magazin wird Nachhaltigkeit auch in der Kommunikation gelebt und konsequent umgesetzt - Green Publishing in Reinstform. Höchster gestalterischer Anspruch und moderne Inhalte gekrönt vom blauen Engel für die strengen Umweltkriterien."
Mit Gold wurde das monothematische AOK-Kundenmagazin vigo Spezial der AOK Rheinland/Hamburg in der Kategorie "B2C Gesundheitswesen/Pharma" ausgezeichnet. "Das vigo-Spezial-Heft rund um das Thema Herz hebt sich durch die große Palette journalistischer Darstellungsformen und die großzügige Gestaltung vom Einheitsbrei der Gesundheitspublikationen ab", so die BCP-Jury.
In der Kategorie "Digital Media" wurde das Internetangebot für Jugendliche der AOK Rheinland/Hamburg vigozone.de einschließlich der Fanpage auf facebook mit Gold prämiert. Die Jury hob hervor, dass die bereits vielfach ausgezeichnete Jugend-kommunikation jetzt auch im digitalen Bereich ausgezeichnet ist: "Eine direkte Ansprache in jugendlicher Tonalität und authentisches Design mit großformatigen Bildern und Collagen sorgen für die große Akzeptanz von vigozone.de in der Zielgruppe und bei der BCP-Jury."
Das Mediensystem vigo der AOK Rheinland/Hamburg hat in der Kategorie "Best Crossmedia Solution" Silber gewonnen. "Die Vielfalt der gut vernetzten Kommunikationskanäle zeichnet unser Mediensystem aus, und die Awards für einzelne Bausteine bestätigen uns, dass wir mit diesem Konzept am Puls der Zeit sind", freut sich Simone Schroers, Geschäftsbereichsleiterin vigo Medien bei der AOK Rheinland/Hamburg, über die Nominierungen und die zwei Gold-Awards.
Die sechste Auszeichnung, den Silber-Award in der Kategorie B2C, erhielt das interaktive Magazin AOK-c@re der AOK Baden-Württemberg und der AOK NordWest, das mit seinen diversen Auszeichnungen bereits in der Hall-of-Fame des Forums Corporate Publishing vertreten ist.