Seit 1951 werden in Deutschland jedes Jahr herausragende Persönlichkeiten für ihre Leistungen im Bereich der politischen, wirtschaftlich-sozialen und geistigen Arbeit mit einem von Theodor Heuss gestifteten Orden ausgezeichnet. In der Mitteilung des Bundespräsidialamts heißt es, dass Franz-Josef Kortüm "...für die unternehmerische Leistung, die hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit insbesondere im Bereich der Automobil- und Zulieferindustrie sowie das Engagement für eine zukunftsorientierte Ausbildung des beruflichen Nachwuchses..." ausgezeichnet wird.
Seit Übernahme des Vorstandsvorsitzes durch Franz-Josef Kortüm Ende 1998 wurde der Umsatz um rund eine Milliarde Euro gesteigert. Die Zahl der Beschäftigten weltweit wuchs von 4.500 auf rund 6.500 Ende 2007.
Bereits im Jahr 2003 hat Franz-Josef Kortüm die Webasto Ausbildungsinitiative Wolke 7 ins Leben gerufen, um regelmäßig eine Ausbildungsquote von sieben Prozent zu erreichen - ein Wert der inzwischen weit übertroffen wird. Darüber hinaus engagiert sich Webasto in zahlreichen Kooperationen mit Hochschulen.
Franz-Josef Kortüm ist langjähriges Mitglied im Vorstand des Verbands der Bayerischen Wirtschaft (vbw) sowie Vorstand im Verband der deutschen Automobilindustrie.