Gourmet-Grillen ist angesagt! Lachs, Rinderfilet im Speckmantel oder Garnelenspieße haben sich unter die traditionellen Würstchen und Steaks gemischt und für eine friedliche Revolution auf dem Rost gesorgt. "Es findet ein Umschwung in der Grillkultur hin zum Premium-Barbecue statt", sagt Hans-Jürgen Herr, Geschäftsführer der Weber-Stephen Deutschland GmbH. Der leidenschaftliche Fan zaubert auf seinem Grill heute Saté-Spießchen als Vorspeise, Fisch im Bananenblatt und abschließend zum Beispiel einen Schokokuchen.
Der Name Weber-Stephen steht seit 1952 als Synonym für diese Entwicklung vom ursprünglichen Grillen zum exklusiven Outdoor-Cooking auf hochwertigen Holzkohle-, Gas- und Elektrogeräten. Die Revolution in der Grillkultur begann, als der Amerikaner George Stephen vor über 50 Jahren den Kugelgrill erfand. Bei seinem Arbeitgeber, dem Bojenhersteller Weber Brother Metal Works in der Nähe von Chicago, fiel Stephen eine Kugelform aus Metall auf – die gedankliche Geburtsstunde für den Kugelgrill, dessen Realisierung Stephens große Leidenschaft für das perfekte Geschmackserlebnis vorantrieb. Die Idee war simpel wie genial: Drei Beine an eine Schale montiert, einen Deckel darauf gesetzt und das moderne Holzkohle-Grillzeitalter war eingeläutet. Zunächst als "Sputnik" belächelt, verstummten die Kritiker schnell, als sich herumsprach, wie gut der Kugelgrill mit Deckel funktionierte – außen verbranntes und innen noch rohes Grillgut war von nun Schnee von gestern, die indirekte Methode in der Grillküche angekommen und der Grundstein für Grillen ohne Grenzen gelegt.
Flammen erzeugen Wärme, Licht und Atmosphäre, Menschen versammeln sich um Feuerstellen, über heißen Kohlen werden Nahrungsmittel gar. Bis heute hat das Grillen über Holzkohle nichts von seiner Faszination verloren und vor allem Männer lieben das archaische Erlebnis mit dem offenen Feuer. Die Ursprünglichkeit des Grillens einzufangen, ohne auf technischen Komfort und Design zu verzichten, ist das Erfolgsrezept von Weber. Das Herzstück jedes Weber-Holzkohlegrills ist der kugelförmige Grillkörper, den es mit unterschiedlichen Features in verschiedenen Preisklassen gibt.
Ob im Garten, im Park oder auf Reisen: Weber transformiert den Mobilitätstrend mit dem Smokey Joe Silver und Gold in ein adäquates kulinarisches Hilfsmittel für unterwegs. Die One-Touch-Serie ist der Klassiker im Weber-Sortiment: Als One-Touch Silver und Gold erstrahlt er im porzellanemaillierten Gehäuse und glänzt mit 47 oder 57 Zentimetern Durchmesser durch das One-Touch-Reinigungssystem, den verchromten Grillrost und die bruch- und wetterfesten Räder. Mit zusätzlichen Holzkohlekörben, Tuck-Away-Deckelhalter, Thermoplastarbeitsfläche und Wagenrahmen verdient das größte One-Touch-Modell den Namenszusatz Platinum.
Sternekoch Johann Lafer verkörpert als Weber-Testimonial das Gourmet-Grillen authentisch und holt auch eingefleischte Indoor-Liebhaber hinter dem Ofen vor. Der One-Touch Gold "Johann Lafer Edition" ist der Star unter den Holzkohlegrills und macht selbst Anfänger zu Gourmet-Grillern par excellence. Den größten gemeinsamen Nenner in der Symbiose aus Ursprünglichkeit und Komfort im Holzkohlebereich stellt der Performer Touch-N-Go dar: Beim Premium-Grill mit Arbeitsfläche und stabilem Rollwagen springt der Funken auf Knopfdruck per Gas auf die Holzkohlebriketts über und entflammt die Herzen von Männern wie Frauen gleichermaßen. Rechteckig, praktisch, sehr gut – der Go Anywhere fällt mit seiner Form aus dem Weber-Rahmen, garantiert aber als tragbarer Grill ebensolchen kulinarischen Freiraum wie die Kugelgrills.
Auch der Markt für hochwertige Gasgrills wächst enorm. Sogar anspruchsvolle Hobbyköche, die dem Grillen bisher skeptisch gegenüberstanden, haben das Outdoor-Cooking für sich entdeckt. Je nach Anspruch des Grillers kann das ein Q 100 für 220 Euro oder das Highend-Gerät Summit S 650 für 3.250 Euro sein. Die Q-Serie ist für jedes spontane Grill-Happening geeignet. Die Genesis- und Summit-Modelle machen als komplette Grillstationen jedes Barbecue zur Küchen-Party im Outdoor-Bereich mit open end.
Obwohl ohne Feuer betrieben, hat der Elektrogrill Q 140 die Leidenschaft für das Grillen bei vielen Hobbyköchinnen entfacht. Unkompliziert wie ein Herd, verlagern viele Frauen ihre kulinarische Wirkungsstelle gerne nach draußen und erobern die Männerdomäne Grillen erfolgreich.
Der Garten wird immer mehr zur Outdoor-Wohnküche, die wie die Wohnung mit Accessoires gestaltet wird. Weber bietet hierfür die passenden Extras, die sich funktional und optisch in das Grillambiente einfügen. Ob Bratenkorb, Anzündkamin, Wok, Edelstahlbesteck oder Messer – die Produkte aus den Zubehör-Linien sind das perfekte Geschenk für Grillliebhaber.