Wegen der Corona-Pandemie konnten viele Ausbildungsmessen und Veranstaltungen für Schulabsolventen nicht stattfinden. Daher hat WeberHaus verstärkt auf online Kampagnen gesetzt. Aber auch die Azubis selbst sind tätig geworden und haben einen Instagram-Kanal ins Leben gerufen, der Informationen rund um die Ausbildung und den Arbeitsalltag bei WeberHaus bereitstellt. „Trotz den erschwerten Bedingungen konnten wir durch unseren Einsatz dieses Jahr mehr Azubis als 2020 gewinnen, worüber wir uns sehr freuen“, so Daniele Cammalleri, Personalverantwortlicher bei WeberHaus. „Jedoch wird es gerade in den handwerklichen Ausbildungsberufen immer schwerer, junge Leute zu finden, die Lust auf diesen Beruf haben. Hier muss man teilweise viel Überzeugungsarbeit leisten“, weiß Cammalleri.
Dabei bietet eine handwerkliche Ausbildung beste Zukunftschancen. Sie gibt jungen Menschen eine Möglichkeit, sich ihren Stärken und Schwächen bewusst zu werden und im Anschluss zielgerichtet in das Berufsleben einzusteigen oder eine Weiterbildung anzustreben. „Es muss nicht immer ein Studium sein, um die Karriereleiter aufzusteigen. Gerade die Nachfrage nach Handwerkern steigt und das wird sich in den nächsten Jahrzehnten auch nicht ändern“, ist sich Cammalleri sicher. Hinzu kommt, dass die Fertighausbranche immer weiter an Marktanteil gewinnt. So konnte WeberHaus im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 280 Millionen Euro erzielen und somit das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte vermelden.
Welcome Days für junge Neuzugänge
Wie jedes Jahr haben die Azubis aus den höheren Lehrjahren ein abwechslungsreiches, dreitägiges Programm für die Neuankömmlinge auf die Beine gestellt. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung und der Jugend- und Auszubildendenvertretung lernen die jungen Talente ihren neuen Arbeitgeber näher kennen. Dazu gehört auch eine Führung durch die Produktionshallen sowie eine Besichtigung der Bau- und Inspirationswelt World of Living mit den verschiedenen Ausstellungshäusern. In Workshops werden den jungen Nachwuchskräften die gemeinsamen Werte, Rechte und Pflichten sowie Umgangsformen und das richtige Auftreten nahe gebracht. Zudem erhalten sie ein Telefontraining sowie ein Grundwissen über die Baustellen-Abläufe. In einer Präsentation rund um das Thema Social Media lernen die jungen Nachwuchskräfte den sicheren Umgang mit digitalen Medien und erfahren, auf welchen Kanälen WeberHaus präsent ist. Ein Erster-Hilfe-Kurs sowie eine Brandschutzunterweisung sind immer Bestandteil bei den Welcome Days. Anschließend folgt der Start in den jeweiligen Abteilungen.
Mit WeberHaus ins Berufsleben starten
Auch 2022 sind wieder interessante und abwechslungsreiche Ausbildungsplätze bei WeberHaus zu besetzen. Bewerbungen werden ab sofort angenommen. Mehr Infos unter www.weberhaus.de/ausbildung. Jahr für Jahr bildet WeberHaus junge Menschen aus und unterstützt sie auf dem Weg ins Berufsleben. So erhielten 2021 die Auszubildenden für sehr gute Leistungen in der Berufsschule bis zu 300 Euro als Prämie. Egal ob in der Verwaltung, in der Produktion oder auf der Baustelle – eine Ausbildung bei WeberHaus stellt eine qualifizierte Basis für das Leben dar.