Ein besonderer Moment für viele Gäste war der Besuch von SC Freiburg Spieler und WeberHaus-Besitzer Nils Petersen. Nicht nur Kinderaugen hat er zum Strahlen gebracht, sondern auch viele Erwachsene haben sich über ein Foto mit dem Stürmer gefreut. Der Bundesligaprofi nahm sich für seine Fans Zeit und schrieb anderthalb Stunden Autogramme. Auf die Frage, was er nach Beendigung seiner Fußball-Karriere macht, meinte Petersen, er freue sich auf freie Wochenenden, die er mit seiner Frau Carla im gemeinsamen Haus genießen kann. Aber auch Freunde haben angerufen und gefragt, ob er nicht im Verein bei ihnen kicken wolle. Natürlich war am Tag der offenen Tür des Fertighausherstellers auch für Bauinteressierte und Renovierer viel geboten: Werksführungen, Fachvorträge sowie Informationen und Beratung zu den Themen Hausbau sowie Haus- und Heiztechnik.
Gute Laune bei buntem Familienprogramm
Obwohl Regen angekündigt war, blieb es den ganzen Tag in Rheinau-Linx trocken. Bei angenehmen Temperaturen herrschte im Erlenpark eine ausgelassene Stimmung. Beim großen Kinderjahrmarkt konnten Geschicklichkeit und Konzentration beim Tellerschießen, Entenangeln oder Kistenkegeln geübt werden. Der neue Spielplatz mit Brücken, Rutschen, Höhlen und Sandspielfläche wurde von Kindern ausgiebig bespielt. Eine lange Schlange gab es beim Luftballonkünstler und auch die Hüpfburgen und das Kinderkarussell waren zu jeder Zeit gut besucht. Beim Beemobile von prowin lernten die Kids Spannendes über Bienen. Die Mal- und Bastelwerkstätten kamen bei den Jüngsten ebenfalls sehr gut an und bei der Hans-Weber-Fußballschule konnten die Kinder ihr Talent am Ball unter Beweis stellen. Die vielen Besucher spazierten nicht nur durch die World of Living, sondern besichtigten auch die neun Ausstellungshäuser. Die unterschiedlichsten Baustile, Einrichtungsdesigns, Energiekonzepte und Smart-Home-Funktionen konnten hier erlebt werden. Hand in Hand schlenderten auch Firmengründer Hans Weber und seine Frau Christa Weber durch den Erlenpark. Auf der Seeterrasse sorgte das Duo Unikat für musikalische Unterhaltung.
Offene Werkshallen für Besucher
Hinter die Kulissen des Fertighausherstellers konnten die Besucher in den Produktionshallen blicken. Hier erfuhren sie bei den Werksführungen, wie Holzbalken verarbeitet werden und ein Fertighaus entsteht. Die Robotik-Anlage wurde von vielen Interessierten bestaunt. An Ständen informierten Partnerunternehmen über ihre Produkte und in der Lehrwerkstatt beantworteten Azubis alle Fragen rund um die Ausbildung bei WeberHaus. Zudem gab es bei der Werks-Rallye ein iPad zu gewinnen. Die Fachvorträge zur Fertigbauweise, Fördermöglichkeiten, Smart Home und Wärmepumpe im Parkpavillon kamen bei den Interessierten sehr gut an.
Am Standort in Wenden-Hünsborn feierte WeberHaus ebenfalls Tag der offenen Tür. Rund 1.000 Besucher waren vor Ort, schauten hinter die Kulissen und informierten sich über die Holzbauweise.