Was ist das ?
Ein Kinderreim für Erwachsene ?
Ein Karnevalsschlager ?
Lustig ? Volkstümlich ? Prollig ?
Alles das. Und noch viel, viel mehr.
"Verhüterli -ohne tun wir´s nie" ist definitiv der neue Party-Mallorca-Oktoberfest-Apres-Ski-Knaller mit einem Refrain, den keiner mehr vergisst. "Verhüterli -ohne tun wir´s nie" kann man auch im fortgeschrittenen Zustand der Alkoholisierung mitsingen, bei manchem ist es dann sicher eher ein mit"grölen".
Und genau darum geht es Max Krückl und Andreas Bärtels, den Urhebern, Machern und Produzenten des Gassenhauers: "die Botschaft muss einfach sein. In jeder Form jedes Gemüt erreichen. Und vor allem Spaß machen. Wir sind davon überzeugt, dass die traditionelle Aidskampagne ausgedient hat. Den erhobenen Zeigefinger sieht keiner mehr. Da ist die Langweile-Grenze erreicht. Statistiken und düstere Kinotrailer sind durch. Sie bleiben nicht hängen. Vor allem nicht bei durch Videospiele und TV/Kinokonsum vollkommen desensibilisierten Jugendlichen."
Ein Refrain allerdings, der sich charmant aber unnachgiebig ins Unterbewusstsein bohrt, setzt woanders an. Auf der emotionalen, der unbewussten Ebene. Einfach, direkt, durch die Ohren und durch die Tanzbeine ins Unterbewusstsein.
"Verhüterli -ohne tun wir´s nie" hört man genau an den Orten, wo es drauf ankommt. Wo die schönste Sache der Welt zur tödlichen Gefahr werden kann. In Diskotheken, Skihütten, Volksfesten, bei Strandpartys etc. Wenn der Pegel und die gute Laune steigt. Wenn Jugendliche feiern und im Lauf des Abends immer leichtsinniger werden.
Max Krückl (Initiator, Schauspieler, Autor)
"Wenn nur ein Jugendlicher sich durch unseren Song für den Verhüterli entscheidet, haben wir schon alles ereicht, was wir mit unserm Lied erreichen wollen."
Die beiden Produzenten Max Krückl und Andreas Bärtels haben ganz bewusst Jürgen Drews für dieses Lied als Interpreten ausgewählt. Einen Sänger, der polarisiert und den 98 % aller Deutschen kennen. Wer wäre als Vertreter der Hippiegeneration, der die freie Liebe noch unbedenklich praktizieren konnte, der immer noch an vorderster Bühnenfront bei 13-20-jährigen Erfolge feiert, besser geeignet ?
Jürgen Drews hat selbst eine 12-jährige Tochter. Er weiß: die Kids werden immer früher "flügge". Das Thema "das erste mal" steht, ob man es wahr haben will oder nicht bei 12,13,14-jährigen definitiv schon zur Diskussion. Man kann viel, vielleicht sogar alles an "Verhüterli" kritisieren. Kann sagen, dass es zu banal, zu primitiv, zu volksnah ist. Man kann es hassen, dazu stehn´wie man will. Aber man wird den Refrain und seine Textbotschaft nicht mehr aus dem Kopf kriegen. Kein 13-jähriger und auch kein 60-jähriger. "Verhüterli" ist die vielleicht vielversprechendste Anti-Aidskampagne dieser Tage.
Die Macher, unterstützt von Thomas Horch, dem Geschäftsführer der Lisa-Film und dem Enkel von Carl Spiehs, wollen zusammen mit Jürgen Drews das jugendliche Partyvolk dazu bringen "Verhüterli" zu benutzen. Verhüterli -ohne tun wir´s nie - wird offiziell unterstützt von dem Drei-Gestirn der Anti-Aids-Phalanx.
- der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
- der deutsche Aidsstiftung
- der deutsche Aidshilfe
Helfen Sie uns. Machen Sie mit. Wir wollen und müssen die "Verhüterli"- Lobby bilden. Jeder, der den Song promotet, im Radio spielt, diskutiert, in die Diskotheken bringt, auf einer Party dazu tanzt, gehört automatisch dazu. Wir brauchen Kondomfirmen, Diskotheken die "Verhüterli" verteilen usw. und so fort. "Verhüterli" muss zu einer Lawine werden, die nicht mehr aufzuhalten ist.
Verhüterli -ohne tun wir´s nie. Gib Aids keine Chance. www.verhüterli.info