Vor hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden ausgewählte Börsengänge in Deutschland prämiert, die „Kunst des Börsengangs“ gefeiert und die herausragende Bedeutung des Kapitalmarktes für die Volkswirtschaft hervorgehoben.
Eine Jury – bestehend aus renommierten Köpfen der Finanzindustrie – ermittelt die Preisträgerinnen und Preisträger aus einem Kreis von nominierten Unternehmen, die in den vergangenen zwei Jahren entweder an die Börse gegangen sind oder sich über die Börse mit Eigenkapital finanziert haben.
Nominiert für die Preisverleihung sind folgende Unternehmen in vier verschiedenen Kategorien:
- „Herausragender Börsengang“: Porsche, Daimler Truck, Auto1
- „Impact Börsengang“: Thyssenkrupp Nucera, Vitesco Technologies, hGears
- „Smallcap Börsengang“: Cantourage, ParTec, KATEK
- „Außergewöhnliche Eigenkapitalfinanzierung“: Vonovia, Siemens Healthineers, Lufthansa, Siemens Energy, Delivery Hero, Rheinmetall
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Gruppe Deutsche Börse für transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft. Ihre Geschäftsfelder decken die gesamte Prozesskette von Finanzmarkttransaktionen ab. Dazu zählen die Bereitstellung von Indizes, Daten und Analytiklösungen sowie die Zulassung, der Handel und das Clearing. Dazu kommen Fondsdienstleistungen, die Abwicklung und Verwahrung von Finanzinstrumenten sowie das Management von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Gruppe darüber hinaus moderne IT-Lösungen und bietet weltweit IT-Services an. Das Unternehmen hat seine Zentrale am Finanzplatz Frankfurt/Rhein-Main und ist mit mehr als 13.000 Mitarbeitenden weltweit präsent, u. a. in Luxemburg, Prag, Cork, London, New York und Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney.