Markt und Mittelstand erreicht eine Crossmedia-Monats-Reichweite, bei der die Leser pro Ausgabe sowie die Nutzer pro Monat gezählt werden, von 293.000 Entscheidern (LAE 2023). Damit zählt die Publikation zu den wichtigsten und am meisten gelesenen Wirtschaftstiteln im deutschsprachigen Mittelstand.
Der WirtschaftsKurier, der seit 1958 als Zeitung erschienen ist und jetzt im Magazin-Format produziert wird, behält seine publizistische Eigenständigkeit. Auch künftig wird die Redaktion aus der Welt des Unternehmertums berichten – mit exklusiven Unternehmerporträts, Hintergrundartikeln und Analysen. „Mit dieser Ausgabe startet das Traditionsblatt ein neues publizistisches Kapitel. Dabei werden die spannenden Geschichten aus der Wirtschaft konsequent über Personen erzählt“, erläutert der Verlag das Konzept im Editorial und ergänzt: „Denn Menschen machen Märkte, die Unternehmerfigur steht im Mittelpunkt einer erfolgreichen Volkswirtschaft. Wir wollen sie würdigen und kritisch begleiten – dabei geht es nicht nur um Heldensagen. Auch im Scheitern kann man lernen und wachsen.“
Zur Wachstumsoffensive erklärt der COO der WMG und General Manager von Markt und Mittelstand Peter Kersting: „Mit dem viermal jährlich erscheinenden Spezial WirtschaftsKurier stärken wir beide Marken und bieten den Lesern von Markt und Mittelstand einen zusätzlichen Mehrwert durch den Blick auf faszinierende Unternehmerstorys, die für die treibende Kraft der mittelständischen Wirtschaft stehen.“