Die Auszeichnung für die beste edelsüße Kollektion des Jahres geht in diesem Jahr an das Weingut Cle-mens Busch in Pünderich an der Mosel. Das Gros seiner Weine stammt aus der Lage Marienburg. Die Weine, die Clemens Busch erzeugt, sind eigenständig und wieder erkennbar. Er baut sie in Eichenholzfässern aus, so wie es Tradition ist an der Mosel. Sie reifen sehr lange auf der Hefe, so dass sie meist viel später abgefüllt werden als die Weine der meisten Kollegen. Alle besitzen Fülle und Schmelz, sind enorm dicht und konzentriert. Sie betören mit viel Frucht und Komplexität. Das ist das Fazit von Gerhard Eichelmann und Wolfgang Faßbender, der für das Anbaugebiet Mosel verantwortlich ist.
" Clemens und Rita Busch bewirtschaften ihre Weinberg seit 1986 nach den Kriterien ökologischen Anbaus und sind Mitglied im Bundesverband ökologischer Weinbau, im Jahr 2007 folgte die Aufnahme in den Verband der Prädikatsweingüter (VDP). Der größte Teil der Weinberge liegt in der Lage Pündericher Marienburg. Ein Kernstück dieser Lage ist die "Felsterrasse", wo Clemens Busch bis zu 70 Jahre alte Reben stehen hat. Neu bestockt wurde die Parzelle Rothenpfad, die bereits im 19. Jahrhundert gerühmte, aber bald darauf in Verges-senheit geratene Lage. Der Ausbau der Weine erfolgt in Eichenholzfässern, die Weine lagern lange auf der Hefe. Wurden früher 80 % der Weine trocken ausgebaut, so spielen heute die cremig-würzigen Rieslinge mit Restzuckerwerten zwischen 15 und 40 Gramm eine zunehmend größere Rolle.
2004 gelang Clemens Busch eine überaus starke Kollektion mit kraftvollen, würzigen Weinen. Die bereits ge-füllten 2005er begeisterten sowohl im trockenen Bereich als auch im edelsüßen. Nicht weniger als sieben 2005er Spätlesen wurden erst jetzt angestellt, darunter der enorm konzentrierte "Raffes". Die präsentierten 2006er besitzen saftige Fülle und Schmelz: Dichte, enorm fruchtige, sehr eigenständige Gewächse. Unsere edelsüße Kollektion des Jahres!
DAS UNABHÄNGIGE STANDARDWERK
954 WEINGÜTER UND 9675 WEINE
Mondo Heidelberg
750 Seiten
Hardcover
Format 13,5 x 22,3 cm
D 29,90 €, A 29,90 €, CH 49,90 Sfr.
ISBN: 978-3-938839-03-4
Erscheinungstermin: 15. November 2007