„Im VINUM Weinguide werden jährlich viele Weine aufgeführt – wir selbst sind seit vielen Jahren vertreten – aber nur wenige Weine erhalten eine besondere Auszeichnung“, freut sich Helmut Plunien, Betreiber des Weinguts VOLS, über die Auszeichnung.
Das Weingut VOLS aus Ayl an der SAAR ist ein Familienbetrieb mit 8,5 ha. Gefragt sind die hier von Hand geernteten und handwerklich erzeugten Weine in der ganzen Welt. Viele Kunden würden sich gute Weine mit wenig Alkohol wünschen – und von der Saar kämen eben solche leichten Weine, mit leichter Säurestruktur und nur wenig Alkohol, so Plunien. „Trotz der geringen Alkoholgehalte sind die Weine von der Saar voller Körper, frisch, lagerfähig, mineralisch und profitieren von einer lebendigen Säure.“ Die Weine werden alle spontan vergoren und sind vegan.
So hat auch der mit dem ersten Platz prämierte VOLS Riesling trocken RAU nur 10,5 % Vol. Alkohol. „Aus dem auf Schiefer gewachsenen Wein ist ein leichter und kristallklarer Riesling mit perfekter Säurestruktur und Balance entstanden.“ Um die hohe Qualität zu gewährleisten, werden die Trauben bereits im Weinberg streng selektiert.
Mit dem zweiten Platz wurde der VOLS Wiltinger Riesling trocken prämiert, der in kleinen Mengen produziert wird. Die Auszeichnung beweist für Plunien einmal mehr: „Nur aus außergewöhnlichen Lagen, aus qualitativ hochwertigen Trauben und mit größtmöglichem Engagement können beste Weine erzeugt werden.“