Schritt für Schritt, Schluck für Schluck
Die Freude am Wandern und der Genuss von gutem Wein verstehen sich gut. Doch welche Weinwanderung passt zu dem "Weinwanderer"? Wann und wo findet sie statt, was erwartet den Besucher, wer ist der Veranstalter, wie wird das Wetter?
Rechtzeitig zur Weinwandersaison 2010 gibt weinwanderung.net ausführliche Antworten: Ein Internet-Portal für alle, die Weinwanderungen (be)suchen. Für über 50 Weinwanderungen finden sich auf der Webseite Informationen zu Streckenführung, Stationen und Veranstalter. Dazu gibt es interaktive Anfahrtspläne und eine Wettervorhersage mit "Echtzeit"-Wetter am Tag der Veranstaltung. Zu bewältigende Kilometer und Anzahl der Verkostungsstationen sind erfasst. Eine stets aktuelle Liste empfängt den Besucher mit den jeweils nächsten Wanderungen.
Der Fokus des Internet-Portals sind öffentliche Weinwanderungen, die regelmäßig stattfinden (typischerweise jährlich, in Einzelfällen halbjährlich oder im Zweijahresturnus), mehr als eine Verkostungsstation haben und eine durchschnittliche Teilnehmerzahl von mehr als 150 Weinwanderern aufweisen. Neben Informationen zu jeder Wanderung wird der Kontakt unter den Teilnehmern groß geschrieben: Was war besonders schön, wo können die leckersten Weine bestellt werden? Die Interaktion der Portalbesucher untereinander wird über Kommentare, Weiterempfehlung per E-Mail oder über einfache Übernahme in soziale Netzwerke erleichtert.
Vom Fan für Fans
Portalbetreiber und initiator Ralf Hettinger ist selbst bekennender Weinwanderer: "Die bei meiner ersten Weinwanderung entdeckte Freude an der Kombination Wandern und Wein hat mir die Augen geöffnet. Weinwandern verbindet Generationen - und mehr. Selten bin ich so zwanglos mit ganz unterschiedlichen Menschen von jung bis alt in freundschaftlichen Kontakt getreten, mit denen ich im alltäglichen Leben wohl kaum Gelegenheit gehabt hätte, ein Wort zu wechseln."
Nach der Teilnahme an einer Handvoll Wanderungen fertigte Hettinger Poloshirts mit dem Schriftzug 'Weinwanderung' für die Weinwanderung 2009 in Schriesheim an: "Alle, die mit uns gestartet sind, wollten so ein Shirt haben. Die später Dazukommenden haben leider keines mehr bekommen." Die häufig gestellte Frage anderer Wanderer, wer die so gekennzeichnete "Weinwandergruppe" denn sei, überzeugte Hettinger: "Für fast alle Fans oder Interessengemeinschaften gibt es heute Anlaufpunkte im Internet - bis jetzt aber nicht für Weinwanderer. Diese Lücke schließt weinwanderung.net."
Poloshirts werden nach Betreiberangaben bald online zu bestellen sein. Der Erlös soll dabei helfen, das Angebot von weinwanderung.net weiter zu optimieren, denn das Projekt ist bislang ausschließlich liebhaberfinanziert. Allerdings baut Hettinger auch auf das Interesse der Veranstalter: "Natürlich sind wir dankbar für zuverlässige Informationen, die uns der jeweilige Veranstalter direkt zukommen lässt. Diese Informationen sind derzeit meistens nur regional und bestenfalls als Auslage oder Handzettel verfügbar. Weinwanderung.net unterstützt das mit der Online-Funktion 'Weinwanderung melden'. Wir wissen aufgrund der bisherigen Anfragen an uns - nicht nur von Privatpersonen, sondern auch von Rundfunkanstalten wie dem SWR - dass es zahlreiche Interessenten gibt, die heute vergeblich schnelle und übersichtliche Informationen (nicht nur) im Internet suchen und bisher nicht fündig wurden."
Die nächsten Weinwanderungen sind die "Kochertaler Genießertour" am 21. August und danach am 28. und 29. August der "Weinwandertag in Ubstadt-Weiher".