Für den Riegel PiCK UP! nutzt Jost von Brandis, die Agentur für die mobile Customer Journey, den Hype um das Festival. An Raststätten, die sich auf den Fahrstrecken zum Open Air befinden, werden Digital Out-of-Home-Screens (DOoH) belegt, die am Anreisetag der Metal-Fans in gewohnt unterhaltsamer Weise für PiCK UP! werben. In dem DOoH-Spot ist ein tätowierter Heavy-Metal-Fan zu sehen, der mit verschränkten Armen unbewegt den Betrachter anblickt, dann in ein PiCK UP! beißt und schließlich mit der rechten Hand den in der Szene üblichen „Hörnergruß“ zeigt. Darüber ist zu lesen: „Lauter als Wacken?“ Und kurz darauf die Antwort: „Den hier knacken!“ (Agentur: Kolle Rebbe).
Mit dieser authentischen Botschaft werden neben DOoH-Screens an Raststätten auch digitale Werbeträger auf dem Open Air Gelände belegt sowie mobile Großflächen im Umfeld des Metal-Spektakels. Klassische Großflächen auf den Wegstrecken zum Festival komplettieren die Botschaften. „Wir begleiten die Metal-Fans auf ihrer gesamten Customer Journey zum Open Air“, sagt Udo Schendel, Geschäftsführer von Jost von Brandis. „Damit sorgen wir dafür, dass die Marke PiCK UP! als Begleiter der Besucher akzeptiert wird und bei dem Festival einen unverwechselbaren Auftritt hat.“
Mit der DOoH-Kampagne setzt Jost von Brandis seine Strategie fort, für PiCK UP! anlassbezogen Außenwerbeträger in höchst relevanten Umfeldern zu belegen, wobei die Aussagen auf die jeweilige Situation und Umgebung Bezug nehmen. So spielte schon Ende April eine DOoH-Kampagne auf die Frühlingsgefühle der Menschen an und zum Muttertag wurden auf digitalen Screens amüsante Spots im Umfeld von Blumenläden gezeigt. Auch zur Wiesn in München werden wieder aufmerksamkeitsstarke DOoH-Spots an den Wegstrecken der Oktoberfest-Besucher erscheinen.
Die Marke PiCK UP! hat sich bereits Anfang des Jahres von der branchenüblichen „One fits all“-Mechanik verabschiedet, die darin besteht, eine Kreation über diverse Touchpoints auszuspielen. „Wir setzen jetzt Kreationen ein, die individuell an das jeweilige Medium, die unmittelbare Umgebung, die Nutzungssituation der Zielgruppe und aktuellen Ereignissen angepasst sind“, sagt Neele Lemmermann, Brand Manager PiCK UP! „Dadurch erreichen wir mit unseren Botschaften eine völlig neue Relevanz.“
Dieser Ansatz zieht sich durch sämtliche Medien. Für TV wurden zielgruppenadäquate Formate ausgewählt, in deren Umfeld verschiedene 20-Sekunden-Spots ausgestrahlt werden. Zudem werden Spielfilme und Shows mit situativen Cut-Ins belegt. Für zahlreiche Kinofilme, die in diesem Jahr ihre Leinwand-Premiere feiern, wurden sogar eigene Spots für PiCK UP! gedreht – darunter Captain Marvel, Once upon a time in Hollywood oder Star Wars. Jost von Brandis setzt diese situative Ansprache auf Digital Out-of-Home, klassischen und mobilen Großflächen fort.