Mit 14 Persönlichkeiten konnte Björn Hoven, Geschäftsführer Leuchtstoff.Media und Erfinder des Formats, bislang Gespräche vor der Kamera führen. Dazu zählen Iris Berben, Jasna Fritzi Bauer, Katja Eichinger, Nilam Farooq, Julia Jentsch, Lisa-Marie Koroll, Christoph Letkowski, Adnan Maral, Oliver Masucci, Friedrich Mücke, Anna Maria Mühe, Wilson Gonzales Ochsenknecht, Trystan Pütter und Simon Verhoeven. Manche der Interviews dauerten bis zu einer Stunde, weil die Schauspieler es spürbar genossen, einmal ausführlich über eines ihrer Lieblingsthemen zu sprechen und dabei die Zeit vergaßen. „Mit Leuchtspuren geht ein Herzensprojekt in Erfüllung, das ohne WerbeWeischer niemals möglich gewesen wäre“, sagt Björn Hoven und ergänzt: „Mit Leuchtspuren entsteht ein Mosaik aus persönlichen Kinoerinnerungen“.
Erste Kinogeschichten der Stars sind ab dem 18. Januar bundesweit innerhalb des Vorprogramms im Kino zu sehen. Weitere Kinogeschichten sind auf der eigens konzipierten Website der Initiative, unter www.leuchtspuren.de, abrufbar. Die Produktion entstand in enger Zusammenarbeit mit WerbeWeischer, die die Initiative finanziell und inhaltlich unterstützen. „Die Zeit war reif für eine Liebeserklärung ans Kino, die leidenschaftlich von denen erzählt wird, die Kino machen und leben“, sagt Florian Weischer, Chairman von Weischer.Media.
Bereits jetzt arbeiten die Macher von „Leuchtspuren“ an einer Fortsetzung. Die Dreharbeiten für eine zweite Staffel haben bereits begonnen. Nach dem Start im Kino sollen die Kinogeschichten auch in anderen Medien zu sehen sein, entsprechende Gespräche finden derzeit ebenfalls statt. Geplant ist zudem ein gedrucktes Coffeetable-Book mit den besten Szenen und Zitaten, das dann beispielsweise in den Foyers der Lichtspielhäuser ausliegt.
Weitere Infos unter https://weischer.media/de/de/