Erste Kunden aus dem Handel haben das neue Produkt bereits getestet und damit beeindruckende Ergebnisse erzielt. Sie konnten genau messen, welchen Einfluss die einzelnen Werbeträger auf den Ladenbesuch haben und damit die Kampagnen während ihrer Laufzeit kontinuierlich optimieren. Ein Unternehmen erreichte damit gegenüber der Nullmessung einen Uplift von 133 Prozent.
Technisch möglich wird die Messung von Footfall in der Außenwerbung durch die Zusammenarbeit mit dem Datenmarktplatz Adsquare. Über die von Adsquare zur Verfügung gestellten Bewegungsdaten – verknüpft mit Mobile Advertising IDs – lässt sich ermitteln, welcher User an einem (D)OoH-Werbeträger vorbeigekommen ist und daraufhin einen vom Werbungtreibenden definierten Store besucht hat. Basierend auf diesen Daten kann Splicky die Veränderung der Besucherzahlen dokumentieren und eine Korrelation zum Impact der Werbeträger berechnen.
„Die ersten Messungen belegen das große Potenzial, das sich bei einer Aussteuerung von OoH-Kampagnen über Footfall ergibt“, sagt Udo Schendel, Geschäftsführer von Weischer.JvB. „Wir sind stolz darauf, dass wir als der Erste unseren Kunden diese Möglichkeit bieten können. Wir sind uns sicher, dass damit die Zahl der Händlerkampagnen auf Out-of-Home in den kommenden Monaten signifikant steigen wird.“