Bei Weise in Chemnitz gibt es bei der verschiedene Kulturen verbindenden Ausstellung THE INDIAN COLLECTION neben Arbeiten des Fotokünstlers André Wagner auch Malereien des in Mumbay lebenden indischen Künstlers Viveek Sharma. Der Künstler hat seit 2009 gute Freunde in Sachsen. Er war anlässlich des 100jährigen Bestehens der Kunstsammlungen Chemnitz als artist in residence Stipendiat der Stadt. In den meisten seiner Bilder erscheint er selbst als Protagonist. Er macht damit deutlich, dass er sich als Bestandteil seiner Bilderzählungen versteht. Viveek Sharma selbst ist dabei authentisches Medium seiner eigenen Bildwelt. Arbeiten von ihm sind derzeit im Museum der Stadt Bochum zu sehen.
Beide Künstler mit ihren Werken in einem kulturübergreifenden Ausstellungsprojekt in einer Galerieausstellung zusammenzuführen, wird spannende Ergebnisse zeigen.
Die Worte zur Vernissage in der Chemnitzer Galerie Weise spricht der ehemalige Kurator des Museums Gunzenhauser und jetzige Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), Thomas Bauer-Friedrich am 22. Januar 2015 um 19.30 Uhr. Im Museum in Halle wird Andrè Wagner im nächsten Jahr seine erste große Museumsausstellung erhalten.
Für Thomas Bauer-Friedrich ist es der erste Auftritt in Chemnitz seit seiner Berufung als Direktor des renommierten Museums Moritzburg nach Halle.
THE INDIAN COLLECTION
André Wagner / Viveek Sharma
Vernissage: Donnerstag, 22. Januar 2015, 19.30 Uhr
www.galerie-weise.de www.facebook.com/Galerie.Weise